#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs oder Reizdarm ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs oder Reizdarm ?

    Guten Abend ! Ich hatte im Januar einen heftigen Magen-Darminfekt und seit Ende März fingen unregelmässige Durchfälle an. Da es schließlich im Juli so schlimm wurde, bin ich mit Verdacht auf Reizdarm ( hatte ich bereits 2x in meinem Leben- im Abstand von 5-8 Jahren ) zum Hausarzt. Er machte eine grosse Ultraschalluntersuchung, Stuhlprobe und grosses Blutbild. Alle Werte absolut super ! Eigentlich sollte ich auch zur Darmspiegelung, da organisch aber soweit alles perfekt war, hat mein Arzt diese Untersuchung als nicht mehr notwendig angesehen. Ich bekam Merevidin Dura verschrieben und konnte meine Durchfälle von täglich auf 1-2x wöchentlich reduzieren. Auch wenn es viele Tage gibt, an denen es mir richtig gut geht, habe ich trotzdem von früh bis spät Panik, dass meine Durchfälle im nächsten Moment wieder los gehen könnten. ( Angsstörung als 2. Diagnose ). Demzufolge bin ich sehr vorsichtig mit dem essen geworden ( so fettarm wie möglich ! ) und traue mich vieles schon gar nicht mehr zu essen bzw. bin schon beim essen jedes Mal hypernervös. Habe mich nun vor ca 4 Wochen mal gewogen und seit Mai 2 kg abgenommen, was ja auch nicht unbedingt verwunderlich ist. Allerdings macht mir der Gewichtsverlust nun auch wieder Sorgen, was zur Folge hat, dass ich mich seit der letzten Woche bis zu 5x täglich wiege und seit gestern abend nochmal 1,5 kg verloren habe, obwohl ich schon versuche so viel wie möglich zu essen. Habe jetzt Angst, dass vielleicht doch ein Tumor hinter meinen Beschwerden stecken könnte. Reichen die bisherigen Untersuchungen vielleicht doch nicht aus und ich sollte doch noch Darmspiegelung etc machen lassen ? Oder ist es meine extreme psychische Anspannung ( kann den ganzen tag an nix anderes denken als an durchfall und habe extreme Schlafstörungen !)) und die damit verbundenen Stresshormone, die meinen Stoffwechsel so ankurbeln, dass ich immer mehr an Gewicht verliere? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


  • Re: Darmkrebs oder Reizdarm ?


    Wollte nur nochmal kurz sagen, dass ich die verlorenen 1,5 kg von letzter Woche schon am nächsten Tag wieder drauf hatte bzw. mein Gewicht schwankt ständig zwischen 58,8 kg und 57,3 kg. Ist das normal ? Schaffe aber nach wie vor einfach nicht mehr auf 61kg ( Ursprungsgewicht ) zu kommen. Esse sogar mehr als mit Ursprungsgewicht. nochmal meine Frage : Kann das am oben beschriebenen psychischen Stress liegen ???

    Kommentar


    • Re: Darmkrebs oder Reizdarm ?


      Reizdarmsyndrom kann nur durch das Ausschlussverfahren (quasi als letzte instanz,wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen) als "Diagnose" benutzt werden!
      du schreibst, dass du dich schon untersuchen lassen hast, hast du dich auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen? Besonders häufig sind hier Fructose-, Lactose- und Glutenintolleranz (Fruchtzucker, Milch, Getreide). Für die Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) gibt es mittlerweile sogar einen Heimtest (GlutenCheck), der auch von Heilpraktikern gemacht wird

      Kommentar


      • Re: Darmkrebs oder Reizdarm ?


        Hallo Xenia,

        ich würde die Beschwerden mit einem Gastroenterologen besprechen. In Deinem Fall ist es sicher hilfreich, wenn nicht nur ein Haus- sondern vor allem auch ein Facharzt mal draufguckt. Er kann auch besser beurteilen, ob eine Darmspiegelung (=Koloskopie) sinnvoll ist oder nicht.

        Zur Beruhigung: Nicht alles, wo die Diagnose "Reizdarm" nicht greift, ist gleich Darmkrebs. Wie gesagt: Stelle Dich mal bei einem Gastroenterologen vor.

        LG Uwe

        Kommentar


        Lädt...
        X