#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stomarückverlagerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stomarückverlagerung

    Hallo,
    bin neu hier, habe auch keine Erfahrung mit Foren.
    Die neue Situation in meinem Leben (bzw. im Leben meiner Mutter) hat mich dazu bewegt, hier zu schreiben.
    Die Situation ist Folgende: Meine Mutter wurde am 01. März 2010 an Darmkrebs operiert (Tumor war nah am Schließmuskel). Ihr wurde vorübergehend ein Dünndarmstoma gelegt, welches vor ca. 3 Wochen zurückgelegt wurde. Sie hatte weder Chemo noch Bestrahlung (Stadium I). Nun hat sie aber ein Problem, sie hat ca. alle 2 - 3Tage häufigen Stuhlgang (kein Durchfall) eher schon dicker,
    aber das Problem ist, dass es beim Stuhlgang fürchterlich brennt.
    Ich habe ja schon viel gelesen, dass dies häufig vorkommt. Nun ist aber meine Frage,warum kommt das Brennen. Liegt das daran,
    dass der Stuhl so aggresiv ist oder ist der Schließmuskel einfach überlastet? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar


  • Re: Stomarückverlagerung


    Durch das Fehlen eines Darmteiles wird der Ausgang nun mit mehr aggressiven Substanzen konfrontiert, die früher wieder vom damals vollständigem Darm aufgenommen wurden. Wenig Würze und viel Flüssigkeit helfen nahrungsmäßig weiter, es gibt zudem lindernde Salben. Durch eine Proktoskopie (Spiegelung des Ausganges) solltenzudem andere Ursachen ausgeschlossen werden (bspw. Analfissuren).

    Kommentar

    Lädt...
    X