#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Symptomen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Symptomen

    Guten Morgen,

    ich bin männlich 30 und durchaus etwas sensibel was Krankheiten angeht sprich ich gehe bei Problemen immer vom schlimmsten aus. Wie dem auch sei, bei mir wurde vor einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die auch seit einigen Monaten mit Thyroxin behandelt wird. Ich ernähre mich ausschließlich mit Vollwertkost, keine Wurst, selten Fleisch, bin Nichtraucher, trinke höchstens mal ein Glas Wein und treibe auch Sport. Mein Darm macht mir seit einem Jahr etwas zu schaffen. Hier und da zwickt es mal, morgens vor und bei dem Frühstück kluckert es heftig, Abends habe ich eigentlich immer leichte bis mittlere Blähungen, egal was ich esse oder nicht esse. (allerdings keine Krämpfe). Alle 2-3 Wochen habe ich zudem ein komisches Gefühl im Bauch und mir läuft dabei ständig ein kalter Schauer den Rücken runter. Laktosetest war negativ. Vor 12 Monaten hatte ich schon mal einen negativen Occult Test, vor 9 Monaten aber dann etwas hellrotes Blut auf dem Stuhl und am Klopapier, man verschrieb mir eine Salbe gegen Hämorrhoiden, die ich aber nicht benutzte. Geblutet habe ich seitdem nicht mehr. Weichen Stuhlgang habe ich zwar täglich und dahingehend auch keine weiteren Auffälligkeiten, aber ich mache mir trotzdem Sorgen wegen Darmkrebs. Ich war auch schon bei 3 Ärzten, die winken ab, argumentieren mit meinem Alter, allerdings kann es laut ihrer Aussage von der Unterfunktion auch nicht kommen und die Thyroxin Tabletten sind auch nicht Schuld so die Aussage. Nun liest man halt viel im Internet und wird eigentlich nur noch panischer. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen! Vielen Dank.


  • Re: Frage zu Symptomen


    Bis auf die Blähungen und das Blut klingt das recht normal. Ein Test auf Sprue wird bei der gängigen Diagnostik manchmal vergessen, dieser wäre ggf. interessant. Helles Blut ist typisch für eine sehr tiefsitzende Blutung, was auch Hämorrhoiden bewirken können. Dennoch ist der Verlauf von 9 Monaten Konstanz ein sehr beruhigendes Zeichen, offenbar kann Ihnen aber eine Beruhigung durch einen Arzt wenig helfen. Autogenes Training wäre eine Möglichkeit der Entspannung gegen Ihre beschriebene Panik.

    Kommentar


    • Re: Frage zu Symptomen


      Guten Morgen,

      vielen Dank für die Antwort, den Tipp mit dem autogenem Training werde ich mal verfolgen. Es kann nicht der Lebensinhalt sein, den ganzen Tag über Erkrankungen nachzudenken.

      Grüße!

      Kommentar


      • Re: Frage zu Symptomen


        Hallo noch einmal,

        zum Thema Zöliakie: Mein Ernährung basiert ja auf Vollkornprodukte, ich esse sehr viel gekochten Hafer, Dinkel, Bulgur, Vollkornnudeln, Vollkornreis etc. Gerade bei Hafer und Dinkel ist die Flatulenz extrem (auch bei Dinkelbrot), bei Nudeln weniger und bei Reis wie z.B. gestern eigentlich gar nicht. Die Symptome bei Zöliakie sind allerdings um einiges heftiger beschrieben als ich sie habe, gibt es vielleicht verschiedene Schweregrade?

        Kommentar


        Lädt...
        X