#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sigmadivertikulitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sigmadivertikulitis

    Hallo!
    Vor gut drei Wochen wurde ich als Notfall in ein KH eingeliefert. Nach langem Hin und Her diagnostizierte man unsicher eine Sigmadivertikulitis und wollte trotz akuter Entzündung eine Koloskopie machen. Als ich diese verweigerte, wurde ich entlassen. Mein Hausarzt will mich nicht weiter krankschreiben, obwohl ich noch deutliche Beschwerden habe. Er gab mir eine Überweisung zur Koloskopie, weil man so keine Ursache für die Beschwerden finden könne. Die Entzündungswerte sind nach Absetzen des Antibiotikums wieder angestiegen. Im VPH hieß es, einen Termin gäbe es erst in ca. 3 Monaten und eine Beratung nur durch den Hausarzt. Frage nun: Trotz der Entzündungsanzeichen und der Schmerzen soll ich einem Arzt vertrauen, der mich längst wieder arbeiten schicken will und im VPH gibt es keine Beratung hierzu? Ich brauche eine zweite Meinung!!! Ich habe sämtliche Untersuchungsergebnisse aus dem KH vorliegen und benötige dringend einen Termin. Was soll ich tun?


  • Re: Sigmadivertikulitis


    Eine Koloskopie würde ganz sicher zur Klärung der Ursache beitragen. Ihre Bedenken, dies bei akuter Entzüdnung durchzuführen sind nicht unberechtigt. Aber das Vorgehen ist grundsätzlich, die Kolsokopie bei Zeichen der Divertikulitis zu beenden und nicht von vorne herein darauf zu verzichten, da dies zum Übersehen anderer möglicher Ursachen führt. Grundsätzlich ist der Hausarzt immer der erste Ansprechpartner, schätzt er die Situation/Koloskopienotwendigkeit dringend ein stehen immer Notfalltermine bereit um sofort zu untersuchen. Dazu genügt ein kurzer Anruf durch den Hausarzt.

    Kommentar


    • Re: Sigmadivertikulitis


      Es fällt mir schwer einem Hausarzt zu vertrauen, der mich trotz Schmerzen und vorhandener Entzündungsanzeichen wieder arbeiten schicken will, andererseits aber diese Untersuchung fordert. Meiner bisherigen Kenntnis nach wird bei der Untersuchung der Darm "aufgepumpt"? Ist nicht schon da die Gefahr gegeben, dass eventuell entzündete Teile einreißen können? Im KH war man im Übrigen anderer Meinung, da es keine "Abwehrspannung" im Bauch gab. Ich bin völlig verunsichert, was die Gesamtsituation nicht verbessert! Ist es nicht möglich, im VPH mit den Unterlagen und Bildern der bisherigen Untersuchungen kurzfristig eine zweite Meinung zu bekommen? Da hier im Vergleich zu anderen Häusern wesentlich mehr derartige Untersuchungen vorgenommen werden, gehe ich von entsprechenden Erfahrungswerten und dazugehöriger Kompetenz einfach mal aus!?

      Kommentar


      • Re: Sigmadivertikulitis


        Abwehrspannung würde eine Situation für den Chirurgen signalisieren und nicht zu einer Divertikulitis passen. Luft benötigt man für die Koloskopie, aber wie gesagt, diese wird nur genutzt wenn der Befund dies erlaubt. Und bei sichtbarer Divertikulitis würde die Untersuchung so schnell beendet, daß der Luftanteil keinerlei Gefahr darstellen würde.
        Bitte haben Sie Verständnis, daß wir auch als spezialisiertes Krankenhaus eine Ergänzung zur ambulanten Tätigkeit des Hausarztes darstellen, welcher die Entscheidung trifft, seine Patienten/Patientinnen je nach Schweregrad zu uns zu überweisen.

        Kommentar



        • Re: Sigmadivertikulitis


          Hallo,

          Es gibt hier im Forum noch einen weiteren User mit Divertikulitis. Er heißt "Fer1rari" und hat bereits eine OP hinter sich. Vielleicht möchtest Du Kontakt mit ihm aufnehmen.

          Viele Grüße,
          Braunauge

          Kommentar

          Lädt...
          X