#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ergebnis von Darmspiegelung macht mich unsich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergebnis von Darmspiegelung macht mich unsich

    Hallo,
    ich würde gerne eine Beruhigung erhalten - und hoffe diese hier zu finden :-) mein Arzt ist im Moment im Urlaub....

    also, ich hatte am 1.4. eine Magen-Darm-Spiegelung und dort wurde mir ein Polyp von 0,6 cm rausgenommen. Der histologische Befund sagt nun folgendes:
    Makro: ein hellbrauner Schleimhautpolyp mit glasigen-grauen Abschnitten 0,6cm

    Mikro: Man sieht verlängerte, sternförmig gewundene Dickdarmkrypten, bisweilen auch zipfelige Ausziehungen der Oberfläche. Wiederholt Kryptektasien und geginnende basale Verzweigungen. Recht monotone Zellkerne. Auch mit der PAS-Reaktion kein Nachweis einzeln liegender, schleimbildender Epithelzellen.

    Kritischer Befundbericht:
    Sessiles, serratiertes Adenom der Dickdarmschleimhaut (60cm ab ano). Aus dem histologischen Bild lässt sich nicht sicher ableiten, ob die Läsion vollständig entfernt wurde.
    Kein Anhalt für Malignität. Helicobacter negativ. (steht am Schluss vom Befund, allerdings davor auch noch Sachen über den Befund vom Magen, daher weiß ich nicht, ob sich das auf den Polypen oder den Magen bezieht!)

    Kontrolle in 2 Jahren.

    Nun habe ich Angst, dass das was schlimmes ist. Bin nämlich auch noch Hypochonder bzw. Krankheitsängstler ( in Therapie). Warum muss ich nun in 2 Jahren schon wieder zur Kontrolle wenn es nicht "krebsig" ist? Normalerweise ist das doch sonst in 3 bis 4 Jahren erst der Fall!!??

    Muss ich mir Sorgen machen?

    Würde mich über eine schnelle Antwort sehr sehr freuen.
    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Vitamin B


  • Re: Ergebnis von Darmspiegelung macht mich unsich


    Es ergibt sich keinerlei Anhalt für eine bösartige Erkrankung! Angesichts der unvollständigen Abtragung erscheint mir eine Kontrolle nach 1 Jahr sinnvoll.

    Kommentar

    Lädt...
    X