#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen nach Chemo...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen nach Chemo...

    Sehr geehrter Dr.Hennesser,

    Bei meinem Vater (57) wurde letztes Jahr im September ein Faustgroßes Karzinom im Enddarm entdeckt und glücklicher Weise komplett entfernt. Die Chemotherapie endete Ende März diesen Jahres. Er wurde natürlich über mögliche Nebenwirkungen der Chemotherapie aufgeklärt. Während der Chemotherapie traten starke Sensibilitätsstörungen in Händen und Füßen auf. Sobald er Gegenständen(z.B. Getränke die kalt oder warm sind) in die Hand nimmt hat er entweder das Gefühl das seine Finger erfrieren oder verbrennen teilweise tritt auch ein Taubheitsgefühl in den Fingern auf, das Gefühl hat er auch in den Füßen, barfuß laufen ist teilweise nicht möglich. Teilweise treten auch starke Gelenkschmerzen in Armen und Beinen auf. Sein behandelnder Arzt meinte das es noch etwas dauer könnte? Meine Frage an Sie ist es jetzt wie lange halten diese Nebenwirkungen an? Mein Vater hat natürlich große Angst das diese Nebenwirkungen gar nicht mehr weggehen, kann das im schlimmsten Fall passieren? Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.


  • Re: Nebenwirkungen nach Chemo...


    Da hat er mit Sicherheit u.a. Oxaliplatin erhalten. Die Beschwerden sind meist nach 6 Monaten weg, können aber bei 10% der Patienten bis zu zwei jahre dauern. Es wird zu einer wahrscheinlich langsamen, aber kontinuierlichen Besserung auch bei Ihrem Vater kommen. B-Vitamine helfen dabei.

    Kommentar

    Lädt...
    X