#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antworten etwas später

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antworten etwas später

    Liebe Forenteilnehmer,
    während der Osterferien werden meine Antworten nicht wie üblich bis zum Folgetag, sondern unregelmäßiger erfolgen, spätestens aber wieder ab 19.4.2009.
    Bis dahin Alles Gute und viel Erfolg beim Austausch untereinander.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Dr.Dirk Hennesser


  • Re: Antworten etwas später


    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    nachdem nun seit 2006 zum fünften Mal versucht wurde, einen rasenförmigen Polypen an der Bauhin´schen Klappe abzutragen, was aber nie restlos gelang, wurde mir jetzt geraten, den P. operativ entfernen zu lassen.(bisher kein Anzeichen für Malignität). Die B.-Klappe mit jeweils einen Stück Dünn- u. Dickdarm sollen entfernt werden. Mir wurde außerdem erklärt, das Fehlen der B.-Klappe verursache keine Beeinträchtigungen. - Hier aber bin ich misstrauisch!
    Ich bin mir bewusst, wofür dieses "Rückschlagventil " an der Nahtstelle zwischen Dünn- u. Dickdarm benötigt wird.
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, hierzu Ihre fachliche Meinung zu erfahren. Mein OP-Termin ist auf den 20.4.09 terminiert!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Ottokar

    Kommentar


    • Angst vor Darmspiegelung


      hallo zusammen,

      das ist mir jetzt etwas peinlich, dass ich mich schon so lange mit beschwerde quäle und mich nie zu einer diagnose zum arzt getraut habe.

      seit mittlerweile ca 10 jahren habe ich immer mal wieder blut im stuhl. aber nicht nur ein bisschen, sondern schon echt viel hellrotes blut. ausserdem leide ich an ziemlichen blähungen und immer mal wieder an bauchschmerzen.

      momentan ist es aber wirklich schlimmer geworden. wenn ich zb. zur toilette gehe und
      nur luft aus dem darm kommt, kommt immer blut mit.

      ausserdem fühlt sich mein bauch hart an, wenn man darauf drückt und irgendwie habe ich das gefühl als würde etwas schweres auf meinem bauch liegen.

      kennt jemand diese symphtome? bzw. gibt es andere möglichkeiten endlich eine diagnose zu stellen als eine darmspiegelung oder darm ct. hat jmd. hierbei erfahrungen.
      ich habe wirklich schreckliche angst. es wäre toll, wenn mir jmd hierbei helfen könnte..

      dankeschön...

      Kommentar


      • Re: Antworten etwas später


        Auch wenn die Polypen derzeit keine bösartigen Anzeichen haben so ist zu erwarten daß sie - oder zumindest einige aus dem Rasen - irgendwann zum Darmkrebs werden. Somit bleibt die komplette Entfernung, nötigenfalls auch durch eine OP, die einzige Vorsorgemaßnahme. Auf die B.Klappe kann man verzichten, sehr viele Menschen nach rechtsseitiger Darmkrebs-OP leben ebenfalls ohne Klappe und ohne Probleme.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Darmspiegelung


          Nun, Sie sind ein erfreuliches Beipiel dafür, daß die meisten Blutungen nicht automatisch Darmkrebs bedeuten müssen. Das sollte Allen Mut machen, die sich aus Angst vor einer Diagnose bei Blutungen nicht dazu durchringen können. Nach 10 Jahren wären Sie mit Darmkrebs als Blutungsursache nicht mehr am Leben, somit sind Hämorrhoiden oder Divertikel oder chronische Entzündungen die wahrscheinlichste Ursache. Gehen Sie also ohne Angst zur Untersuchung, in erfahrenen Zentren bekommen Sie mit einer entsprechenden Beruhigungsspritze nichts davon mit. Ein Darm-CT bringt hier nichts.

          Kommentar

          Lädt...
          X