#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämangiome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämangiome

    Sehr geehrter Herr Dt. Hennesser,
    nach 09/07 erfolgter Darm-OP (Ca) und nachfolgender Chemo bis 06/08 (6 Zyklen x4, Oxa, Folinsäure + 5 FU) war ich zur 2. Nachsorge mit Ultraschall und eine Woche später CT.
    Beim CT wurde nun festgestellt, dass auf dem rechten Leberlappen 3 Herde sich befinden. Von den 2 Hämangiomen links, die dort schon beim CT vor der OP festgestellt wurden, war im Befund nichts vermerkt, was meine Onkologin verwunderte.
    Nun muss ich nächste Woche zum MRT, um abzuklären, ob die 3 Herde rechts Hämangiome oder Metastasen sind, was meine Ärztin anzweifelt, weil der Tumormarker im Normbereich liegt. Ich habe aber schon gehört, dass der Tumormarker nicht immer anzeigt, wenn auch Kreszellen da sind.
    Meine Frage: Können links die Hämangiome einfach verschwinden (im Oktober waren sie beim Ultraschall noch vorhanden - wie es bei der 2. Nachsorge war, habe ich vergessen zu fragen) und konnten sich rechts vielleicht unter der Chemo neue bilden?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
    1felix8


  • Re: Hämangiome


    Es ist ungewöhnlich, daß Häm. einfach so verschwinden. Angesichts der anderen Lokalisation ist es sinnvoll, die Herde rechts unbedingt abzuklären, das MRT ist dazu geeignet. VErbleiebn Zweifel, kann man entweder die Größe nach 6 Wochen nochmals bestimmen oder eine Punktion durchführen. Der Tumormarker ist leider ein recht unsicherer Marker.

    Kommentar


    • Re: Hämangiome


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Aber ich habe noch eine Frage: Ist es bekannt wie und warum sich Hämangiome bilden, was ist die Ursache? Können sie sich innerhalb weniger Monate bilden?

      Mit freundlichen Grüßen

      1felix8

      Kommentar


      • Re: Hämangiome


        Diese entstehen durch Entwicklungsreize von Blutgefäßen und können sich innerhalb weniger Monate bilden. Häufig sind sie angeboren und treten bei Frauen etwas häufiger auf.

        Kommentar



        • Re: Hämangiome


          Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
          gestern war ich zur MRT, aber bis der Befund da ist, dauert es wohl bis Wochenende wurde mir gesagt. Was kann sich denn noch in der Leber bilden, das man dann als Herd bezeichnet? Vielleicht Entzündungen als Nachwirkung von der Chemo??
          Metastasen kann man bei der MRT wohl erst ab einer bestimmten Größe bestimmen, weil Sie meinten, dass eventuell in 6 Wochen noch einmal kontrolliert werden solle wenn dieses Mal kein Ergebnis vorliegt. Das ist ja grauenvoll, wenn man so lange im Ungewissen bleibt. Schon schlimm genug, dass meine Ärztin sich nach dem US mit "gut" äußert, mich dann zur CT schickt, weil die lt. Nachsorgeplan fällig ist. Als Befund sagt sie dann nur: 3 Herde rechts in der Leber. Nichts Näheres. Nur dass sie sich wundert, wo die Hämangiome links hin sind. Die CT wurde doch mit KM gemacht. Hätte man sich da nicht deutlicher ausdrücken können?
          Haben Sie denn schon mal gehört, dass beim Beurteilen die Seiten verwechselt wurden? Könnte doch auch möglich sein, oder?
          Da habe ich Sie ja mit einer Menge Fragen bombardiert, bitte entschuldigen Sie, aber man kann ja vor Sorgen und Angst schon nicht mehr schlafen.

          Mit freundlichen Grüßen

          1felix8

          Kommentar


          • Re: Hämangiome


            6 Wochen abzuwarten zielt darauf ab, daß man aus der Grössenentwicklung Rückschlüsse auf die Ursache der Herde schließen kann. Mögliche Ursachen gibt es zuhauf, da ist vieles wilde Spekulation und würde Sie nicht weiterbringen. Ggf. kann man eine ultraschallgesteuerte Feinnadelpunktion durchführen um Klarheit zu schaffen.

            Kommentar


            • Re: Hämangiome


              vielen Dank

              Kommentar



              • Re: Hämangiome


                Gerne

                Kommentar

                Lädt...
                X