#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung nach Rektum CA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung nach Rektum CA

    hallo,
    ich hätte mal eine frage zur Ernährung bei Rektum CA.
    es geht um eine bekannte von mir die vor einem jahr am Rektum operiert wurde. vorher wurde schon Rektum CA diagnostiziert sie konnte jedoch vor einem künstlichen Darmausgang bewahrt bleiben und ihr wurde ein Stück Darm entfernt. seit der OP letztes Jahr hat sie stätig abgenommen, jetzt schon insgesamt 10 Kilo. im moment wird nach einem rezidiv oder neuen Tumoren gesucht aber der arzt hat gesagt dass sie einfach zu wenig isst und auch mit rezidiv oder neuen Tumoren ihre Ernährung umstellen muss.
    sie hat sich schon über nahrungsunterstützende Maßnahmen (Fresubin) informiert, weiß aber nich genau ob sie vielleicht einfach etwas falsches isst? es wurde zu ihr gesagt sie könne ganz normal essen wie vor der op letztes jahr..stimmt das? kann sie denn alle nährstoffe aufnehmen obwohl ihr ein stück darm fehlt??
    gibt es generell irgendwelche besonderheiten in der Ernährung nach rektum CA?

    ich dachte ich frage mal hier und würde mich über baldige antwort von ärztlicher aber natürlich auch von den Mitgliedern der Seite freuen!
    danke schonmal


  • Re: Ernährung nach Rektum CA


    Der Tumor ist ja entfernt und es bedarf keiner Spezialnahrung. In manchen Fällen kommt es zu vermehrt dünnflüssigem Stuhl, auch lange nach der Therapie. das hat aber nur mit der verminderten Eindickung des Stuhles durch den teilweisen Darmverlust zu tun, nichts mit der Nahrungsaufnahme. Insofern ist eine ausgewogene, in diesem Falle kalorienreiche Ernährung der beste Weg.

    Kommentar

    Lädt...
    X