#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Hilfe- Darmkrebs mit Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe- Darmkrebs mit Lebermetastasen

    Guten Abend,

    habe nun endlich den histologischen Befund meiner Mama (66 Jahre) und bin sehr verunsichert und völlig verzweifelt. Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.

    Der Hausarzt sagte meinem Vater, dass er noch einiges Schöne mit meiner Mama machen solle, er (Arzt) sieht keine Heilungschancen mehr...
    Und das, obwohl sie heute, am 10.11.den Port bekommen hat und am 19.11.die erste Chemotherapie bekommen soll.

    Das kann doch alles nicht sein, oder????


    Hier kurz die Daten aus dem histologischen Befund:

    pT3b, pN1 (2/15), pM1 HEP,G2, L1, V0, Lokal R0, bei Lebermetastasen insgesamt R2-Situation

    - Intraoperativ wurde eine diffus knotig veränderte Leber und ein 6x6cm großer Tumor im Zökumbereich dargestellt. Es erfolgte die Hemikolektomie rechts mit PE der Leber Segment 3.

    Es soll eine palliative Chemotherapie FOLFOX 4 gemacht werden.

    Ich verstehe leider überhaupt nichts von alledem - können Sie mir bitte helfen und mir auch ehrlich sagen, wie hoch die Genesungschancen/ Lebenserwartung ist.

    Ganz schlimm ist noch, dass sie erst Anfang Juli 2008 am Herzen operiert wurde und 5 (!) Bypässe bekommen hat.


    Vielen, vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!


  • Re: Bitte um Hilfe- Darmkrebs mit Lebermetastasen


    Hier handelt es sich offenbar um einen inoperablen Befund. Das Ausmaß der Leberbeteiligung macht diese OP unmöglich, sodaß man diese nun mit einer Chemotherapie angreift. Dies wird zur Verbesserung der Leber führen, jedoch nicht zur Heilung. Sollte Ihre Mutter die Therapie nicht vertragen oder die Leber nicht besser werden gibt es weitere Therapiemöglichkeiten, bspw. mittels zielgerichteter Therapieverfahren. Aussagen zur Lebenserwartung sind nicht möglich, wenn die Lebensqualität gut bleibt so ist jedoch jeder Gewinn an Lebensjahren schon ein Erfolg.

    Kommentar


    • Re: Bitte um Hilfe- Darmkrebs mit Lebermetastasen


      Lieber Doktoren,
      ich habe eine Frage zu gezielten Therapiemethoden bei Lebermetastasen. Außer Chemotherapie, welche Möglichkeit besteht noch. Können Sie mir bitte dies näher erläutern bzw. beschreiben.
      Für Mühe bedanke ich mich im voraus.
      Herzliche Grüsse A.Pflume

      Kommentar


      • Re: Bitte um Hilfe- Darmkrebs mit Lebermetastasen


        Unter gezielten Therapien versteht man Medikamente, welche gezielt Meachnismes der Tumorzellen angreifen und gesundes Gewebe weitgehend verschonen. Das kann entweder ein Medikament (Bevacizumab) sein, welches die Blutgefäßbildung in Tumorregionen unterdrückt (und damit die Blutversorgung des Tumors). Oder ein Präparat (cetuximab), welches bspw. auf Oberflächenstrukturen bestimmter Tumorzellen reagiert und diese zerstört (hier den EGF-Rezeptor). Daneben gibt es viele weitere, welche u.a. in Stoffwechselaktivitäten von Tumoren oder Lymphomen eingreifen, als Beispiel dienen hier die sog. Tyrosinkinasehemmer. Bei Lebermetastasen setzt man die beiden erstgenannten erfolgreich ein.

        Kommentar


        Lädt...
        X