#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwölffingerdarm-Geschwür

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwölffingerdarm-Geschwür

    Bei mir wird nach Dickdarmkrebs, OP 01.03, regelmäßig eine Darmspielgelung vorgenommen. Letztes Jahr fiel es mir so schwer, die 2 l Flüssigkeit zu trinken, dass ich stattdessen Wasser getrunken habe mit dem Erfolg, dass natürlich der Darm nicht ganz entleert war.
    Dieses Jahr wurde keine Darmspiegelung vorgenommen.
    Muß ich das selber veranlassen oder Mein Hausarzt oder der Onkologe?
    Bei einem CT wegen Beschwerden im Oberbauchraum bis zum Bauchnabel seit der OP, wurde am Magenausgang, also am Zwölffingerdarm, ein gleichmäßig-zackiges "Band" um den Ausgang gefunden, von dem die befundenden Ärztin mir nicht erklären konnte, was das sei. Sie hatte das noch nie gesehen, es war jedoch auf einer Voraufnahme ebenfalls dort.
    Im anschließenden Bericht steht nichts darüber, nur, dass eine Magenspiegelung angeraten sei zur Abklärung.
    Meine Frage: das zackige Band ist aber außen rum, nicht im Duodeni.
    Ich bin sehr verunsichert.
    Kann mir jemand vielleicht mitteilen, das das für ein zackiges Band sein könnte?
    Danke im voraus
    Johanna123


  • Re: Zwölffingerdarm-Geschwür


    Ein CT kann nichts über den Zwölffingerdarm aussagen, da es nicht da reingucken kann. Daher kommen solche wirren Befunde heraus. Wenn man Beschwerden hat die durch das CT nicht zu erklären sind wäre eine Magenspiegelung sinnvoll, die auch immer den Zwölffingerdarm einschließt. Koloskopien sind im Rahmen der Nachsorge nach 2 und 5 Jahren sinnvoll. Eine Vorbereitung mit Prepacol und Kleanprep erfordert eine geringere Trinkmenge des "Zeugs" und ist für Sie evtl. angenehmer (bitte immer mit dem Untersucher vorab besprechen).

    Kommentar


    • Re: Zwölffingerdarm-Geschwür


      Vielen Dank für den aufschlußreichen Beitrag.

      Kommentar


      • Re: Zwölffingerdarm-Geschwür


        Gerne

        Kommentar


        Lädt...
        X