#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Furchtbare Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furchtbare Angst

    Guten Morgen!
    Ich bin 24, und habe schreckliche Angst an Darmkrebs erkrankt zu sein. Hatte vor einigen Wochen Blut im Stuhl(hell und dunkel?)und mir war übel.Jetzt wieder alles ok. War beim Hausarzt und der hab mich jetzt zur Darmspiegelung überwiesen. Leider erst in einer Woche. Mir kommt die Zeit ewig vor und umso mehr ich hier lese umsomehr wächst die Angst. Habe vor einem Jahr entbunden und schon seit längerem mit Hämorriden zu tun war allerdings noch nie deswegen beim Arzt. Jetzt hab ich Angst dass es zu spät ist. Bin zur Zeit auch völlig antriebslos, wobei ich dachte, dass es daher kommt dass ich mich ständig mit dem Thema beschäftige. Meine Verdauung würde ich als normal bezeichnen.
    Weiß dass es unwahrscheinlich ist in meinem Alter Darmkrebs zu haben, aber es kommt doch vor...


  • Re: Furchtbare Angst


    Es ist richtig daß sie beim Arzt waren und man mit einer Spiegelung einen Tumor ausschließt. In Ihrem Alter können Sie jedoch ohne Angst dahingehen, viel wahrscheinlicher ist, daß sich bspw. im Rahmen einer Entzündung eine kleine Blutung gezeigt hat. Darmkrebs ist extrem unwahrscheinlich!

    Kommentar


    • Re: Furchtbare Angst


      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich ist es auch falsch so viel darüber zu lesen, weil man immer irgendwelche Symtome auf sich beziehen kann... Aber meine Angst ist einfach, dass ich schon ehr auf Warnzeichen merken hätte sollen und dass es jetzt zu spät ist... Eben auch weil man trotzdem liest, dass Darmkrebs auch in diesem Alter auftreten kann. Hatte vor ca drei Jahren schon einmal Blut und war beim Internisten. Der hat nur abgetastet und gesagt es sind Hämoridden. Vielleicht war das schon ein Hinweis...

      Kommentar


      • Re: Furchtbare Angst


        Hier ist es m.E. keine falsche Angst und schon gar keine Hysterie, sondern eine völlig richtige Reaktion, sich beim Auftreten von Blut seine Gedanken zu machen und das klären zu lassen. Glücklicherweise wird bei der Abklärung höchstwahrscheinlich etwas Harmloses rauskommen.

        Kommentar



        • Re: Furchtbare Angst


          Vielen Dank mittlerweile bin ich etwas beruhigter. Meine Oma erkrankte mit ca 70 Jahren an Darmkrebs. Daher auch die Angst weil ich gelesen habe, dass es vererblich ist. Bei ihr wurde es rechtzeitig erkannt und sie wurde geheilt. Bisher hat von ihren Kinder jedoch zum Glück noch niemand damit zu tun...
          Ich hoffe wirklich es ist etwas harmloses. Kann dunkles Blut auch andere Ursachen haben? Und sollte es etwas mit Hämorriden zu tun haben wäre dann das Blut nicht ständig sichtbar im Stuhl bzw. Toilettenpapier???
          Vielen Dank für ihre ausführlichen Antworten.

          Kommentar


          • Re: Furchtbare Angst


            Statistisch spielen Tumoren als Blutungsquelle in Ihrem Alter kaum eine Rolle. Häufiger sind Polypen, Entzündungen, Hämorrhoiden und manchmal auch Divertikel.

            Kommentar


            • Re: Furchtbare Angst


              Habe heute die Darmspiegelung hinter mich gebracht! Der Doctor meinte gleich danach, es ist alles ok. An der Rezeption erfuhr ich, dass er eine Gewebeprobe genommen hat. Hab ihn dann nochmal gefragt und er sagte er hat nichts gefunden, hat aber trotzdem mal eine Probe genommen...
              Wie soll ich das verstehen? Könnte doch was sein?

              Kommentar



              • Re: Furchtbare Angst


                Manchmal werden bei bestimmten Fragestellungen Gewebeproben entnommen denn in seltenen Fällen kann man unterm Mikroskop seltene Entzündungen sehen. Wenn bei der Untersuchung selber alles ok war kommen aber unterm Mikroskop keine ernsten Dinge raus, definitv kein Tumor!

                Kommentar


                • Re: Furchtbare Angst


                  hallo,
                  sag mal tat die darmspiegelung weh?

                  Kommentar


                  • Re: Furchtbare Angst


                    Ich hab überhaupt nichts davon mitbekommen. Innerhalb von ein paar Sekunden war ich weg und als ich wieder aufwachte wars schon vorbei. Hast dus wohl noch vor dir?

                    Kommentar



                    • Re: Furchtbare Angst


                      hi
                      nein, aber ich habe beim strken pressen (nur beim starken pressen) blut mit schleim abgang ich war beim protologen im april der eine proktoskopie machte er sagte ausser einer analvenenthrombose u hämmorhoiden sei alles ok, aber da hatte ich auch nicht die probleme mit dem blut...
                      und dann bin ich letzte woche nochmal hin wegen dem blut u dem schleim, er tastete mein po aus, und sagte das ich eine mariske habe u irgendwas mit der schleimwand oder so habe es nicht ganz verstanden...
                      nun bin ich am überlegen ob ich trots schwangerschaft diese koloskopie mache aber ohne betäubung. mein arzt sieht das aber wohl net für nötig denn ich denke sonst hätte er das schon gemacht. er sagte auch das die meisten tumoren im enddarm sind u dieser wurde bei mir ja untersucht...

                      Kommentar


                      • Re: Furchtbare Angst


                        Sorry da kann ich garnichts dazu sagen. Aber wenn dein Arzt es für ausreichend empfindet würd ich es dabei belassen. Oder wenn du unbedingt noch eine Darmspiegelung für notwendig hälst würd ich es NACH der SS machen lassen...
                        Vielleicht auch noch eine zweite Meinung von nem anderen Doc einholen?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X