#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Völlig überfordert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Völlig überfordert

    Mein Freund(39) ist am Donnerstag ins Krankenhaus gekommen,dort haben sie mittlerweile Magenspiegelung,Darmspiegelung,Blut genommen,Gewebeproben und CT gemacht. Bis jetzt wissen wir das er einen Tumor hat der bösartig ist und wahrscheinlich vom Darm oder Bauchspeicheldrüse ist. Der Darm ist auch angegriffen,deshalb gibt es nur Suppe aus Angst vor einem Darmverschluß. Nun wird er in ein anderes Krankenhaus verlegt wo sie erstmal Chemo machen wollen das der Tumor kleiner wird und sie ihn rausmachen können.
    Leider liegen uns noch überhaupt keine Werte vor in welchem Stadium der Tumor ist und was genau es für einer ist.
    Ist es denn normal das die ihn nicht sofort rausmachen und danach bestrahlen? Und kann der Tumor solange wie er Chemo bekommt aber noch drin ist streuen? Bisher sollen wohl wahrscheinlich noch keine Metastasen da sein.
    Wie sind die Heilungschancen?
    In meinem Kopf sind tausend Fragen,es wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann.
    Was muß ich wissen,was sind die wichtigsten Fragen an den Arzt und die wichtigsten Daten womit man dann auch was anfangen kann um sich weiter zu informieren.

    LG Heike


  • Re: Völlig überfordert


    Wahrscheinlich liegt ein Adenokarzinom im Oberbauch vor, dessen Ursprung nicht zu klären ist. Eine OP ist nur sinnvoll, wenn man den Tumor damit komplett entfernen kann. Somit kann die Chemotherapie hier evtl. helfen, zu einem späteren Zeitpunkt doch noch eine OP zu ermöglichen. Eine große OP mit dem Ziel nur einen Teil des Tumors zu entfernen führt zu nichts, im Gegenteil erhöht sie das Risiko eines raschen Tumorfortschrittes.

    Kommentar


    • Re: Völlig überfordert


      Hallo Dr.Hennesser

      vielen Dank für die Antwort. Ist es denn nicht zu klären ob die Bauchspeicheldrüse mit betroffen ist? Ich meine das ist doch wichtig da dort ja schlechte Heilungschancen bestehen.
      Heute ist er nach Hause und muß morgen in ein anderes Krankenhaus,wir haben für uns aber keine Befunde bekommen?
      Bekommt man nichts in die Hände womit man mal was anfangen und vielleicht eine zweite Meinung einholen kann?
      Bisher heißt es wohl er ist zu groß und zuviel Gewebe dran zum operieren oder so,deswegen soll er kleiner und dann ntfernt werden. Kann denn in der zwischenzeit der Tumor nicht anfangen zu streuen? Ist es nicht sinnvoll solange noch keine Metastasen da sind ihn zu entfernen?
      Warum sagt keiner bzw. weiß angeblich keiner wo der Tumor her kommt. Der Darm ist betroffen,verengt und aus Angst vor Darmverschluß bekommt er nur Suppe.Ist es da nicht naheliegend das der Tumor vom Darm kommt? Und muß das kaputte Stück Darm nicht so und so raus?
      Ich weiß einfach nicht mehr weiter:

      LG Heike

      Kommentar


      • Re: Völlig überfordert


        Hallo und vielen Dank für die Antworten!
        Haben jetzt den Brief aufgemacht und es reißt mir gerade den Boden weg da die Ärtzte es bisher meiner Meinung nach runtergespielt haben.
        Drin steht zum Beispiel:mässig differenziertes Adenokarzinom mit großer Raumforderung im Mittelbauch und stenosierenden infiltration des colontransversum u.infiltration des pankreakopfes des dünndarms u.des omentum majus.,(was zum teufel heißt infiltration?) 12cm mal 9cm maximale Ausdehnung,mehrere grenzwertig vergrößerte Lymphknoten aber soweit ich es richtig verstehe keine Metastasen.
        Derzeit inoperabel,Tumorannämie,chronischer nikotinabusus,keine ödeme.
        Tumormarker CA 19-9n/ml referenzwert 158,0
        CA 125n/ml 9,7
        CAng/ml 4,1
        CEA 4,1

        Bitte,bitte kann damit jemand was anfangen???
        Das hört sich für mich alles schrecklich an.

        Kommentar



        • Re: Völlig überfordert


          hallo soweit ich weiss bedeutet infiltration = gewebeverdichtungen! also das der tumor mehreres gewebe infiltiert hat!

          Kommentar


          • Re: Völlig überfordert


            Hallo,also heißt es doch das die Bauchspeicheldrüse und der Dünndarm mit angegriffen sind. Ich dreh gleich durch!!
            Und die Werte sind die sehr hoch? Woran erkennt man denn auf gut deutsch wie es um einen steht???

            Kommentar


            • Re: Völlig überfordert


              hi heike
              ich kann dich gut verstehen, die ärzte mit dem fach chinesisch bringen einen nicht weiter.
              also ich kann dir nur sagen soweit ich weiss heisst infiltrat das der tumor andere orgenae mit infiltriert hat! so wurde es mir mal in einem anderen forum www.gesundheitsberatung.de erklärt, über werte kenn ich mich überhaupt nicht aus u bevor ich dir was falsches sage, schreibe mal die ärzte auf der obenstehenden addi an.
              die registrierung ist völlig kostenlos, und dort antworten dir auch ärzte und das viel schneller.
              ich will hier keine schleichwerbung machen aber es dauert halt auf onmeda etwas länger, wofür ich verständniss habe da hier dir ärzte auch im KH arbeiten und eben viel zu tun haben, aber wenn du sofort rat haben willst dann gehe bitte auf diese internetseite ich bin da auch angemeldet!
              ich weiss nur das wenn man auch bauchspeicheldrüsenkrebs pankreaskarzinom hat, ist die prognose sehr schlecht, und wenn der tumor deines freundes auch noch andere darm bereiche mit infiltriert hat, so sieht es nicht gut aus.
              wie geht es denn deinem freund? wann beginnt die chemo?
              wie gesagt ich bin kein arzt wende dich bitte an das forum auf www.gesundheitsberatung.de
              ich drücke dir und deinem freund ganz fest die daumen.
              lg lanoya

              Kommentar



              • Re: Völlig überfordert


                Hallo,
                vielen Dank für den Tipp.Schau mich dann gleich dort mal um. Suche sowieso schon nach einem Forum über Bauchspeicheldrüsenkrebs wo betroffene oder angehörige ihre Erfahrungen austauschen.

                Ihm geht es derzeit noch sagen wir mal den Umständen ensprechend gut. Leider habe ich die befürchtung das es ihm nicht so ganz klar ist was das alles bedeutet und wie stark er sein muß. vielleicht ist es ja aber auch besser das er das ganze nicht so ganz realisiert.
                Ich glaub uns bleibt wohl erstmal nichts anderes übrig als abzuwarten was der Arzt morgen sagt.
                Hab ganz schöne scheiß Angst, danke erstmal für alles

                Kommentar


                • Re: Völlig überfordert


                  Hallo lanoya,

                  danke nochmal für den Tipp mit der anderen addi habe es gleich probiert und dort schon mehrfach von einer Ärtztin Antwort erhalten,wenn auch nicht sehr beruhigende.
                  Alles in allem sieht es einfach auf Grund der Pankrias eher schlecht als gut aus.
                  Versuche mir morgen im KH den Onkologen "vorzuknöpfen" ;-)

                  LG Heike

                  Kommentar


                  • Re: Völlig überfordert


                    ich wünsche euch viel kraft für die kommende zeit,
                    und für die addi brauchste dich nicht zu bedanken ich helfe gern wenn ich kann.

                    Kommentar



                    • Re: Völlig überfordert


                      Man wird gewiß eine Therpie wählen, die sich auch oder sogar vor allem gegen einen Tumor der Bauchspeicheldrüse richtet. Es gibt aber in der Tat Situationen, bei denen der Ausgangstumor nicht erkennbar ist, bspw. weil er viel zu klein ist. Dies trifft auf etwa 3 % aller Krebsfälle zu. Für die Prognose hat es derzeit keinen Einfluß, ob man den Ausgangstumor kennt oder nicht, obwohl ich natürlich immer wieder erlebe, wie belastend diese Ungewißheit verständlicherweise ist.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X