#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LITT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LITT

    Liebes Expertenteam,
    Mein Mann (51) ist vor 1 1/2 Jahren an Darmkrebs erkrankt (N0, MO). Beim letzten CT wurden 3 Metastasen diagnostiziert (Leber). 2 der metastasen lassen sich problemlos enrtfernen (rechter Leberlappen). Vorher ist auf jeden fall Chemo geplant. Fraglich sei jedoch die Möglichkeit der Operation wg. Restfunktion der leber. Habe im Internet von der Möglichkeit der Laserind. Interstitiellen Thermotherapie gehört. laut deutschem Ärzteblatt aber noch in der Forschungsphase. Wir wohnen zwar im deutschen Grenzgebiet, werden aber in der Schweiz behandelt, da dort versichert. Gibt es in der Schweiz überhaupt diese neue Therapie schon? Ist sie überhaupt sinnvoll, da wohl nicht "Goldstandard"? Danke für Ihren rat M. Dürr


  • Re: LITT


    Es gibt verschiedene lokale Verfahren, mit denen inoperable Lebermetastasen behandelt werden können. Dabei ist die LITT anderen Verfahren wie bspw. der Radiofrequenzablation nicht überlegen. Zunächst würde ich abwarten, ob durch die anstehende Chemotherapie die 3.Metastase nicht doch auf ein operables Ausmaß verkleinert werden kann, dies wäre die sicherlich beste Option!

    Kommentar

    Lädt...
    X