#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zweittumor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweittumor?

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit Januar 2003 leide ich an einem Sigma CA mit Lungenmetastasen. Bei mir wurden bereits 2 Chemotherapien (Folfox und Folfiri mit Avastin) durchgeführt. Die Lungenmetas sind immernoch vorhanden, wachsen aber nur langsam. Nun besteht der Verdacht auf einen Zweittumor im Darm. Bei mir wurde alle 3 Monate CT gemacht (Thorax+Abdomen) aber nie eine Darmspiegelung im Rahmen der Nachsorge. Ist es denn so selten, dass ein Zweittumor entsteht? Kann man so etwas im CT sehen. Noch eine Frage zum Avastin. Warum kann man dieses Mittel, wenn es doch die Blutzufuhr zum Tumor unterbindet, nicht dauerhaft geben? Liegt es daran, weil es so teuer ist?
    MfG
    RuthG


  • Re: Zweittumor?


    Entscheidend für Ihre weitere Prognose sind die Lungenherde, insofern hat man bisher wohl auf die Spiegelungen verzichtet (ohne Lungenherde erfolgt die erste Kolo der Nachsorge nach 2 Jahren). Mit Avastin ist es wie mit vielen anderen Chemotherapeutika: Der Einsatz macht nur Sinn, solange eine Wirkung da ist, also kein Tumorwachstum zu beobachten ist.

    Kommentar


    • Re: Zweittumor?


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Trotzdem noch eine Frage zum Avastin: Während der Chemo mit Avastin sind die Lungenherde ja kleiner geworden. Hätte man das Avastin dann nach der Chemo nicht einfach weitergeben können, damit die Herde nicht wieder anfangen zu wachsen???
      MfG
      RuthG

      Kommentar


      • Re: Zweittumor?


        Aus Ihrer ersten Schilderung hatte ich vermutet, daß die Lungenherde - langsam - wachsen und nicht kleiner werden. Unter Therapie rückläufige Metastasen sind natürlich eine Situation, die zum Weitermachen animiert.

        Kommentar


        Lädt...
        X