#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

M2-PK-Test Schebo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M2-PK-Test Schebo

    ich habe mich mittels des Tests M2-PK der Fa. Schebo selbst getestet. Nun habe ich ein positives Testergebnis erhalten. Ich habe mich nun zur Darmspiegelung angemeldet. Meine Frage ist, ob bekannt ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit bei einem positiven Testergebnis Darmkrebs festgestellt wird. Gibt es weitere Erkrankungen/Tumore, bei denen o.g.Test ein positves Ergebnis bringen kann?


  • Re: M2-PK-Test Schebo


    M2-PK wird von vielen Tumoren des Darmes ausgeschüttet, der Test hat sich in der Früherkennung jedoch nicht etabliert, da es sehr oft auch zu auffälligen Testergebnissen kommt, ohne daß ein Tumor vorliegt. Aus diesem Grunde halte ich Ihr Risiko, daß tatsächlich ein Krebs vorliegt, für gering. Dennoch ist die Untersuchung zur Vorsorge sinnvoll, sie dient auch der Abtragung evtl. Polypen.

    Kommentar


    • Re: M2-PK-Test Schebo


      Guten Tag,

      ich bin 60 Jahre alt, weiblich, habe zuletzt vor 2 Jahren einen Test auf okkultes Blut im Darm machen lassen, ohne Befund.

      Kurz vor meiner Abreise zu einem 4-monatigen Auslandsaufenthalt habe ich den M2pk-Test machen lassen, Ergenbis 13.

      Wie sicher ist der Test?

      Wie hoch ist eine Krebswahrscheinlichkeit bei meinem Ergebnis?

      Soll ich sofort eine Darmspiegelung machen lassen oder gehe ich kein Risiko ein, wenn ich es erst in 4 Monaten machen lasse?

      Besten Dank für eine möglichst umgehende Antwort eines Facharztes.

      mfg

      MargritDürr

      Kommentar


      • Re: M2-PK-Test Schebo


        Hallo Emilia,

        auch wenn es schon etwas länger her ist: was hat denn der Arzt dazu gesagt? War da das Ergebnis auch positiv?
        Ich habe neulich auch überlegt, ob ich den Test machen soll. Wollte mich aber vorher informieren, ob er auch wirklich was bringt.
        Ich würde wahrscheinlich in Panik geraten, wenn ich auch so ein Ergebnis hätte....
        Deswegen muss ich erstmal wissen, ob ich mir den Test antun soll. SChließlich führt ja kein Weg dran vorbei und zum Arzt kann ich hinterher immer noch gehen...

        Gruß, Hannibal54

        Kommentar



        • Re: M2-PK-Test Schebo


          Eine Koloskopie ist ab einem Alter von 55 Jahren in jedem Falle sinnvoll, da sich das Darmkrebsrisiko erhöht. In Ihrem Falle würde ich - trotz meiner Zweifel an der Verläßlichkeit dieses Tests - rasch zur Darmspiegelung gehen, zumindest jedoch einen Termin sichern (lange Wartelisten!).

          Kommentar


          • Re: M2-PK-Test Schebo


            Man muß wissen daß alle diese Tests sowohl falschpositiv als auch falschnegativ sein können, also einen nicht vorhandenen Tumor anzeigen können oder umgekehrt. Sie ersetzen in keinem Falle eine Vorsorgespiegelung.

            Kommentar

            Lädt...
            X