• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist die COPD in Stufen oder Stadien eingeteilt ???

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist die COPD in Stufen oder Stadien eingeteilt ???

    Hallo
    Ich habe vor kurzer Zeit damit begonnen einen Blog zuschreiben über mein Leben mit COPD. Auch Allgemeine informationen habe ich dort aufgefüht die ich aus dem Internet zb. Wikipedia zusammen getragen habe.
    Auf meinem Blog schreibe ich von COPD Stadien , den so habe ich es vielmals gelesen , aber auch von Stufen ist oft die Rede.
    Gibt es dazu eine einheitliche bezeichnung ???
    Da Gestern jemand geschrieben hat , das dies Humbuck ist .....COPD in Stadien auf zuteilen , weiß ich jetzt nicht was richtig ist.

    MfG Andreas
    COPD: Diagnose COPD und mein Leben danach, ich habe seit ca. 6 Jahren die Lungenkrankheit COPD.

  • Re: Ist die COPD in Stufen oder Stadien eingeteilt ???

    Also "Stadien" ist durchaus üblich, genauso wie "Schweregrad". In der AWMF-Leitlinie ist von Stadien die Rede, in den GOLD-Kriterien von "Schweregrad" (bzw. "severity").

    Kommentar


    • Re: Ist die COPD in Stufen oder Stadien eingeteilt ???

      Die COPD ist in verschiedenen Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Ich bin momentan auf Stufe 2, war aber schon einmal höher. Das beste ist, alle 3 Monate zum Lungenfacharzt zur Kontrolle. Von Zeit zu Zeit wird es bei mir Schlechter. dann muss ich nach jedem 2. Schritt stehen bleiben.

      Kommentar


      • Re: Ist die COPD in Stufen oder Stadien eingeteilt ???

        Dieser Thread ist glaube ich veraltet und kann geschlossen werden. Den Blog gibt es auch nicht mehr und Skyandy hat auch nur den einen Beitrag geliefert, was meint ihr?

        Kommentar

        Lädt...
        X