#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Darm-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Darm-OP

    Sehr gehrter Prof. Dr. Weber,

    mein Vater hat seit seiner Darmkrebs-OP im Oktober letzten Jahres furchtbare Schmerzen die durch eine Analfissur ausgelöst werden.
    Div. Tabletten und der Spanner konnten bisher auch nicht helfen. In diesem Fall soll eine Operation das beste sein. Von der wurde uns allerdings abgeraten, da er seit einigen Monaten schon eine Chemotherapie macht, die die Wundheilung problematisiert.
    Gibt es eine andere Möglichkeit? Kann man evtl. mit einem Laser o. ä. etwas machen?
    Viele Grüße,

    Sanni


  • RE: Schmerzen nach Darm-OP


    Hallo Sanni,
    solche Analfissuren sind zwar nicht bösartig, aber der Schmerz isses!
    Ob nun die Fissur operiert wird oder nicht, müssen Sie mit Ihrem Operateur entscheiden. Durch die tägliche Belastung (Stuhlgang) kommt das Gebiet schlecht zur Ruhe und wird immer wieder gereizt. Man kann das lindern (weicher Stuhlgang, entzündungshemmende Sitzbäder), aber eben schlecht vollkommen schmerzfrei machen. Sicher ist die Chemotherapie mindestens ebenso wichtig, weil im Hintergrund ja noch ein anderer Feind lauert. Und somit muss eine Entscheidung über das weitere Vorgehen unter Abwägung aller Umstände erfolgen, die nur Ihrem Arzt und dem Patienten selbst bekannt sind. Da kann ich Ihnen von "außen" schlecht raten.
    Sprechen Sie das Problem an. Und vielleicht noch ein Rat: Je mehr Menschen Sie fragen, um so mehr Ansichten werden Sie hören. Das Durcheinander wird größer und die Entscheidung fällt immer schwerer. Also begrenzen Sie den Kreis auf die wirklich kompetenten Leute!
    Alles Gute
    cfw

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Darm-OP

      Hallo und Guten Tag

      ich hatte vor ca. 6 Wochen eine Entzündung am Blinddarmstumpf, dieser wurde operativ entfernt. Da die Entzündung soweit fortgeschritten war, musste der Dickdarm zur hälfte entfernt warden, die Bauchdecke war auch entzündet. Habe über 10 Tage ein Antibiotikum (erst intravenös spatter oral) bekommen. Schon nach der OP hatte ich Schmerzen beim einatmen unterhalb der rechten Rippe, an dieser Stelle habe ich nach wie vor Schmerzen, ich Weiss nicht ob das normal ist, ob es einfach noch seine Zeit braucht... das Einatmen geht und tut nicht mehr weh. Aber dieser Schmerz macht mir Sorgen...

      Kommentar

      Lädt...
      X