#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was Bedeutet Aldosteron/Renin-Bluthochdruck-Stark Abgeschlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was Bedeutet Aldosteron/Renin-Bluthochdruck-Stark Abgeschlagen

    Hallo, ich bin sehr verzweifelt.
    Seit längerer Zeit bin ich träge, dauermüde, meine Arme und Beine fühlen sich komisch an.
    Auf Verdacht habe ich hochdosiertes Vitamin D und Eiseneingenommen. Ohne Erfolg.

    Vor einigen Wochen fingen meine Handinnenflächen an sich rot zu färben und wurden heiß. Der Verdacht auf Rheuma wurde nicht bestätigt.

    Ca. 2 Wochen später kam ich mit Bluthochdruck und Schwindel in eine Klinik, dort wurde eine massive Blasenentzündung und eine hohe Eiweißausscheidung festgestellt. Diese wurde mit Antbiotika behandelt und die Werte besserten sich.

    Eine Langzeitblutdruck Messung über den Tag zeigte immer wieder erhöhte Blutdruckwerte, auch bei dem hinlegen - hinstellen Test. Dies schoben die Ärzte auf die Blasenentzündung oder Psyche.

    Laut der Ärzte sind Ultraschall von Herz & Nieren unauffällig.

    Ich habe ab und zu ein Stechen in den Nieren, sowie in der Linken Brust. Da meine Blutwerte (bis auf eine Gerinnungssörung) ok waren, wurde ich entlassen. Die Schmerzen würde ich mir einbilden...

    Nun bin ich seit 2 Wochen wieder zu Hause und merke immer wieder Phasenweise hohen Blutdruck (wurde auch 2x von Ärzten festgestellt) auf Grund dessen geht es mir überhaupt nicht gut. Ich fühle michschwach und bin müde, habe Kopfschmerzen und habe das Gefühl nicht richtig Alltagsfähig zu sein. Treppen Steigen und dabei den Einkauf tragen macht mich fix und fertig. An Sport brauche ich gar nicht erst denken. Ich bin total kurzatmig und schnell aus der puste.

    Nun bekam ich den Befund zugeschickt und ich bin über einige Werte gestolpert, zu denen ich Fragen habe:

    Nieren Ultraschall: Regelrechte Atemverschieblichkeit. Beidseits am oberen Pol, rechts mehr als links akzentuierte Markraum Pyramiden.

    Aldosteron: 27.1 ng/l

    Aldosteron/Renin-Quotient: 54.20

    Renin: 0.5 ng/l


    "Ein ARQ von >50 mit Aldosteronwerten >150ng/l spricht für das Vorliegen eines primären Hyperaldosteronismus"


    Was hat es mit den Werten auf sich? Der Aldosteron/Renin-Quotient ist etwas erhöht, aber was ist mit den anderen Werten? Können meine Beschwerden etwas damit zu tun haben?

    Liebe Grüße & Vielen Dank

Lädt...
X