#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durch Cortison Wunde die nicht heilt und schmerzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durch Cortison Wunde die nicht heilt und schmerzt

    Hallo

    ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Krankheitsgebiet richtig bin, aber ich fand dieses passte am ehesten.

    Undzwar geht es um meine Mutter: Sie hat seit ca. 2 Jahren mit Morbus Chron und Culitis Ulcerosa zu kämpfen. Um die Schmerzen etwas zu lindern, bekam sie über einen langen Zeitraum eine hohe Dosierung Cortison. Dadurch hat sie dann Ostheoporose bekommen und ihre Haut wurde seeeeehr empfindlich. Da sie durch ihr Rheuma und Morbus Chron viel liegen muss, hat sie ihren Rücken "wund gelegen". Neben der Wirbelsäule ist eine große Wunde, die jetzt schon seit einem Jahr nicht heilt. Wir waren schon bei seeeehr vielen HAutärzten doch nichts hat geholfen, da sie auch eine Pflasterallergie hat und es sich dadurch nur verschlimmert hat. Nun sind wir vor ein paar Monaten auf einen Forumsbeitrag gestoßen wo bestimmte Pflaster ohne Klebefläche und mit Polster vorgestellt wurden. Diese haben wir gekauft und sie halfen sehr gut bei den Wunden. Nur eine Wunde ist nun schon 1 Jahr da und sie heilt nicht und wird eher noch schlimmer...

    Ich hoffe einfach, dass hier jemand vielleicht eine Idee für eine Creme oder andere Pflaster hat, weil er vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Ich möchte meiner Mutter wenigtens ein bisschen von ihrem Leid nehmen, da kein Hautarzt es irgendwie geschafft hat...

    Lg, Marie und danke im vorraus!


  • Re: Durch Cortison Wunde die nicht heilt und schmerzt

    Hallo Marie,
    es ist schon schwer, mit Mb.Crohn, Colitis Ulcerosa und Rheuma leben zu müssen. Und dazu noch die Wunden!

    Traurig, dass bisher kein Hautarzt helfen konnte......

    Wie alt ist Deine Mutter? Hat sie eine PS?

    Du müßtest Dich bei der Krankenkasse Deiner Mutter erkundigen, ob für die Behandlung der nun bereits chronischen Wunden am Rücken eine WUNDSCHWESTER genehmigt würde.
    Oder noch besser:
    Du fragst gleich beim Hausarzt nach - er kann diesen Antrag auch sofort in die Wege leiten! Man braucht für die Behandlung durch eine spezielle Wundschester keine PS! Ich weiß das, da es meinen Vater auch betraf - allerdings hatte er Wunden- bedingt durch Diabetes.

    Die spez.Wundschwester bekommt dann vom Hausarzt eine Verordnung, welche sie mit der KK abrechnet.
    Sie kommt dann zu Deiner Mutter nach Hause und schaut sich Wunden an.
    Die Therapie legt die Wundschwester in der Regel fest - das Verbandsmaterial bringt sie alles mit, Rezepte bekommt sie vom Hausarzt.
    Sie kommt dann - je nach Bedarf - 1 oder mehrmals je Woche zum Verbandswechsel nach Hause.

    Die spez.Wundschwestern sind auf solche chronischen, schwer heilenden Wunden, Ulcera und Dekubiti spezialisiert! Und man kann ihnen voll vertrauen! Wo mancher Arzt nicht weiter weiß - Wundschwester vollbringt oft "Wunder" - aber mit Geduld!!

    Ich würde jeder Zeit wieder eine Wundschwester "beantragen" - denn man selbst ist meist mit der Versorgung chron.Wunden überfordert.

    Viel Glück und Gute Besserung für die Mutter! Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Und auf keinen Fall abwimmeln lassen - immer hartnäckig bleiben.....

    LG schildi



    Kommentar


    • Re: Durch Cortison Wunde die nicht heilt und schmerzt

      Erstmal danke für deine Antwort! Meine Mutter ist Ende 40 und hat Pflegestufe 1. Das mit der Wunschschwester werde ich aufjedenfall vorschlagen. Achja, hatte noch vergessen zu erwähnen dass sie schon eine dekubitus Matratze hat um den Rücken zu entlasten... Liebe grüße, Marie

      Kommentar


      • Re: Durch Cortison Wunde die nicht heilt und schmerzt

        Hallo Marie,
        es ist ja eine Weile vergangen, seit Deinem Beitrag.

        Hat es denn mit der Wundschwester geklappt? Ich hoffe es sehr!
        Eigentlich dürfte es keinerlei Probleme geben. Deine Mutter ist die "klassische Indikation" für eine Wundschwester.
        Sie hat eine chron.Erkrankung und nichtheilende Wunden. (Dekubitus....)
        Wundschwestern sind gerade für solche Wunden speziell ausgebildet und verfügen über die neuesten Verbandsmaterialien!

        An Deiner Stelle würde ich dem Arzt nicht nur vorschlagen, eine Wundschwester zu bestellen - nein, du mußt es ausdrücklich verlangen!!
        Deiner Mama kann nur noch eine Wundschwester helfen - dies darf niemand ablehnen!

        Anti-Dekubitus-Matratzen kenne ich von meiner Arbeit im Pflegeheim her noch.......
        Was für eine Matratze hat denn Deine Mama? Eine Wechseldruckmatratze, eine Schaumstoffwürfelmatratze oder eine andere?

        Alles Gute für Deine Mama und meld Dich doch mal....., Liebe Grüße schildi

        Kommentar



        • Re: Durch Cortison Wunde die nicht heilt und schmerzt

          Hallo Marie, zu dem ganzen Thema gäbe es sehr viel zu sagen- vorerst mal zu der Wunde die nicht heilt. Meine Schwiegermutter hatte seit nun mehr als 3 Jahren einen Dekubitus (sie sitzt seit 21 Jahren im Rollstuhl), der durch einen Krankenhausaufenthalt mit dem MRSA Keim verseucht wurde. Seit dieser Zeit kämpft sie mit dem Keim und der Wunde, die nicht heilte und immer größer wurde. Was nach meiner Erfahrung hilft: mach dich mal über Zeolith schlau (man kann es in die Wunde streuen), es gibt auch einen bestimmten Honig mit dem man die Wunde behandeln kann und es gibt ein Gerät, das gepulstes kaltes Rotlicht aussendet, das bei Schmerzpatienten (meine Schwiegermutter ist begeistert) hilft die Schmerzen erträglicher zu machen und das hilft die Zellen soweit wieder fitt zu machen, daß die Wunde in der Lage ist, sich selbst zu heilen. LG und viel Erfolg.

          Kommentar

          Lädt...
          X