#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steißbein-Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steißbein-Schmerzen

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem, unter dem ich momentan so sehr leide, dass es mein Wohlbefinden in erheblicher weise einschränkt: Ich habe seit etwa drei Monaten anhaltende Schmerzen an der linken Seite des Steißbeins. Änderungen in meinem Leben sind seit 4,5 Monaten die Geburt meiner Tochter, die ich viel (wahrscheinlich falsch) getragen habe. Außerdem arbeite ich viel sitzend, benutze aber seit etwa einem Jahr ein Sitzkissen. Der Schmerzpunkt ist nicht genau zu lokalisieren. Wenn ich auf das Steißbein drücke erfolgt auch kein direkter Schmerz. Er ist einfach immer da und verstärkt, wenn ich aufstehe, längere Zeit auf dem Steißbein sitze oder wenn ich niese (da sind die Schmerzen kurzzeitig richtig intensiv).
    Was ich bisher gemacht habe (+Ergebnis):

    Diagnostik:
    - Körperliche Begutachtung durch Orthopädin (Feststellung eines "Flachrückens", Diagnose ISG-Blockade, Verschreibung von PT und Liegestütze)
    - Röntgen (leichte, aber nicht auffällig Fehlstellung des Steißbeins – > kein Hinweis auf Bruch etc.)
    - Blutkontrolle (nicht auffällig –> keine Entzündung)

    Behandlung:
    - Massage und Ultraschall durch Physiotherapeutin (kurzzeitige Verschlimmerung, keine Verbesserung)
    - 4 Wochen Liegestütze (keine Verbesserung)
    - 2 Wochen Training der unteren Rückenmuskulatur mit YT-Video (kurzfristige leichte Verbesserung)

    Mein Anliegen:
    Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe das Gefühl der Arzt bei dem ich war, sowie die Orthopädin sind irgendwie auf dem Holzweg, da die bisherige Diagnostik sowie die durchgeführten Interventionen nicht gewinnbringend waren. Haben Sie andere Ideen sowohl, um welches Problem es sich handeln könnte, als auch welche Behandlungsmöglichkeiten es noch gibt?
    Wenn Sie mir helfen könnten, wäre ich so sehr dankbar!!!
    Ich bin gespannt auf Ihre Ideen.
    liebe Grüße!

Lädt...
X