#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Rücken/Gelenkschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Rücken/Gelenkschmerzen

    Hallo,ich wende mich an dieses Forium da ich jahrelang schmerzen in der Wirbelsäule(BWS-Blockaden,LWS und ISG schmerzen)und das letzte halbe Jahr auch Gelenkschmerzen(Finger,Knie,Handgelenk..)hatte.
    Es wurden Blutuntersuchungen gemacht um Rheuma auszuschliessen,insbesondere ist der Verdacht auf Bechterew gefallen.Lt.Blutbild ist alles in Ordnung.War bei 2 Rheumatologen.
    Der erste meinte es sei Fibromyalgie,der Zweite meinte der verdacht Bechterew besteht immer noch und es sei auf keinen Fall Fibro,auch wenn die Blutbefunde nicht(noch nicht)darauf hinweisen.Ich soll nun 1 Woche in eine Klinik um mich nochmals gründlich untersuchen zu lassen.
    Jetzt zu meiner frage:unter anderem soll ne Darmspiegelung und Magenspiegelung gemacht werden.Was ha der Darm mit Rheuma,bzw gelenkschmerzen zu tun?Hab keien Darmprobleme.
    Finde beim googlen leider nichts das meine Frage beantwortet!
    Hab leider vergessen den Arzt zu fragen warum dies wirklich nötig ist:-(
    Beschäftigt mich sehr,da ich auch sehr große Angst vor der Darmspiegelung habe:-(
    Mfg Melanie


  • Re: chronische Rücken/Gelenkschmerzen


    Hallo Melly,
    Bechterew ist eine schwierig zu diagnostizierende Erkrankung. Aus dieser Sicht, würde ich dem zweiten Arzt mehr vertrauen. Es besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Rheuma und entzündlichen Darmerkrankungen. Was dem Arzt den Gedanken an diese Untersuchung gegeben hat, dass wirst du ihn selbst nochmals fragen müssen.

    Kommentar


    • Re: chronische Rücken/Gelenkschmerzen


      Tatsächlich kann ein Zusammenhang zwischen entzündlichen Darmerkrankungen und einem Bechterew bestehen. Warum aber die Untersuchung ohne Klinik erfolgen soll müssten Sie nochmals mit dem Arzt besprechen. Ein Bechterew ist manchmal auch über eine radiologische Diagnostik zu bestätigen .

      Kommentar


      • Re: chronische Rücken/Gelenkschmerzen


        huhu. ich habe auch bechterew. jedenfalls laut blutbild. allerdings sollen das ca 35 % der menschheit haben, nur bei den meisten bricht es nicht aus.

        ein mrt vom rücken wäre da eventuell mal sinndvoll oder ein skelettzintigramm(schreibt man das so), da kann man alles sehr genau erkennen.

        bei mir kan morbus scheuermann als ursache der schmerzen heraus, welcher mir schon eine bandscheibe weggescheurt hat.

        kann man nicht viel machen ausser abwarten, das es besser wird und die wirbel verhärten. zur überbrückung der schmerzen nehme ich tilidin schmerztabletten, welche sehr gut helfen und sehr wenig nebenwirkungen habe.

        aber bitte erst alles abklären lassen, bevor man sich einfach an tabletten versucht.
        danke

        lg

        hasi

        Kommentar


        Lädt...
        X