#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen beim Sitzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen beim Sitzen

    Sehr geehrter Herr Dr. Wachter,

    Seit 4 Jahren begleiten/behindern mich ischias-ähnliche Schmerzen (ohne neurolog. Ausfälle) am rechten, dorsalen Oberschenkel, die vor allem das längere Sitzen "zur Hölle machen".
    Die ischiocrurale Muskulatur rechts scheint wie permanent verkürzt zu sein und schmerzt schon bei geringer Kompression von aussen.
    Als mögliche Ursache wird eine schlecht ausgeheilte (nicht heilbare...) intramuskuläre Verletzung innerhalb der Hamstrings vermutet.
    Ich selber tippe mehr auf eine Problematik im Bereich Sehnenansatz/Sitzbein, welche die (möglicherweise längst chronifizierten) Beschwerden auslöst.
    Angefangen hat das Ganze im Sommer 2003 mit einem Piriformis-Syndrom.

    Auch wenn mich schon viele Spezialisten als "unheilbar" abgeschreiben haben, gebe ich noch nicht auf und glaube an eine Besserung.

    Für eine Antwort danke ich Ihnen jetzt schon herzlich.

    Hans Gehrig


  • Re: Schmerzen beim Sitzen


    Ohne eine Untersuchung kann eine differenzierte Therapieempfehlung nicht gegeben werden.
    Es gibt Eigenübungen (PIR Techniken bei Lewit et al.oder auch Sachse et al), die zu einer Lockerung der Piriformis- oder auch Ischiocruralmuskulatur führen können. Zusätzlich hilft es manchmal gezielt Triggerpunkte mit einer Spritze anzuspritzen. Meistens empfehle ich zusätzlich Dehnübungen und gezielte Physiotherapie. Mnachmal ist eine gezielte Physiotherapie begleitend sinnvoll.

    Kommentar

    Lädt...
    X