#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Facettensyndrom L5/S1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Facettensyndrom L5/S1

    Hallo,bin neu hier und habe gleich eine Frage,
    war im Juni beim Neurochirurgen wegen Kreuzschmerzen in den Lendenwirbeln. Diagnose war Facettensyndrom L5/S1 beidseitig und chronische Lumbago. Bekam dann 6x peridurale Injektionen und war 4 Wochen krank. Habe jetzt immer noch Schmerzen wenn ich lange Stehe, Sitze oder Auto fahre. Was kann ich dagegen machen.

    Gruss Gerald


  • Re: Facettensyndrom L5/S1


    Hallo und willkommen im Club,
    das was du momentan erlebst habe ich schon vor einigen Jahren durchgemacht. Mittlerweile habe ich nicht nur die berühmten Stellen L5/S1 sondern auch Arthrose in den Brustwirbeln. Die Injektionen haben anfänglich geholfen, dann aber immer kürzer. Also habe ich es nicht mehr machen lassen. Als Alternative bietet sich eine Verödung der Nerven mittels Wärme an, hat aber auch den Nachteil, dass es ca. 1 Jahr anhält. Weiterhin sollte man dann auch immer daran denken, sich nicht zu sehr zu belasten, da die Nerven nicht mehr reagieren. Wenn die Nerven dann wieder nachgewachsen sind, sind die Probleme sonst schlimmer wie vor der Verödung. Ich habe das Glück das ein Freund selbst Neurochirug ist, und mir ehrlich alles erklärt hat.
    Mittlerweile habe ich begonnen Tilidin retard einzuschleichen. Es ist besser verträglich wie das berühmte Tramal. Diesen guten Tipp habe ich hier im Forum von Hr.Dr. Wachter bekommen, und möchte mich dafür herzlichst bedanken. Auch habe ich einen Versuch mit dem Medi Cymbalta versucht, welches am Ende nichts gebracht hat. Hier hat mir das Mirtazapin besser geholfen.
    Was mir auch hilft, ist Bewegung! Aber dafür muss eine sichere Grundlage für Schmerzfreiheit geschaffen werden. So konnte ich durch Bewegung auch die Menge an Medis etwas reduzieren.
    Ganz am Ende kann ich nur noch den Tipp geben, sein Leben einmal zu überdenken. Ich habe meinen sehr geliebten Beruf aufgegeben, um eben weniger Schmerzen zu haben. Ich möchte niemanden Angst machen, doch gesundoperieren oder so kann man ein Facettensyndrom nicht. Sollte es ganz schlimm werden, so wende dich an einen Schmerztherapeuten. Das ist die vernünftigste Option, und die sicherste Therapie deiner Schmerzen.
    Alles Gute
    vom alten Sack

    Kommentar


    • Re: Facettensyndrom L5/S1


      Dies sollten Sie natürlich am besten mit dem Neurochirugen besprechen. Allgemein gilt: wenig körperliche Schonung, eigene Grenzen respektieren, Entspannungstraining, medikamentöse Therapie nach Bedarf.

      Kommentar


      • Re: Facettensyndrom L5/S1


        Hallo Gerald,
        habe seit März 2007 strake Schmerzem in LWS Bereich.Habe schon eine schonende Bandscheiben OP hinter mir und es hat sich noch nichts geändert.Habe schon 4 Wochen Kur und nochmal Krankenhaus mit Schmerzbehandlung hinter mir.Der Neurochirurg empfieklt nun eine Facetteninfiltration L5/S1.Ist es ratsam? Ich erwarte davon weniger Schmerzen und das ich bald wieder arbeiten kann.Zur Zeit kann ich kaum sitzen etwa 10 min.

        Marion

        Kommentar



        • Re: Facettensyndrom L5/S1


          Hallo Ringmeier,
          man kann es nur versuchen ob es etwas bringt. Mir hat es persönlich nur am Anfang geholfen, und habe mich letzendlich in die Hände eines Schmerztherapeuten begeben. Mit ihm habe ich eine Opioidtherapie begonnen, und kann nach anfänglichen Schwierigkeiten sagen das es mir besser geht. Es hat halt etwas gedauert, bis die richtige Dosis gefunden worden ist. Weiterhin habe ich es nochmal mit Cymbalta probiert, und habe nunmehr auch keine Nebenwirkungen verspürt.
          Wie du sicher gelesen hast, habe ich meinen Beruf aufgeben müssen um nicht weiter in die Schmerzen abzugleiten. Aus diesem Grund würde ich dir raten, dieses Thema mit deinem Hausarzt zu besprechen.
          Alles Gute
          Heiko

          Kommentar


          • Re: Facettensyndrom L5/S1


            Im April/Mai 2007 hatte ich eine schweres Facettendyndrom. Wurde mit einer Mischung von Celebrex 200mg, Mydocalm und Lyrica 50 mg behandelt und habe anschließend (nachdem Entzündung und Schmerzen im Griff waren) 3 Spritzen direkt an entsprechende Stelle gesetzt bekommen. Bis jetzt war alles gut, habe allerdings das Gefühl, es fängt wieder von vorn an.
            Aber ein 1 Jahr schmerzfrei ist doch auch schon was!

            Kommentar

            Lädt...
            X