#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 2003 starke Schmerzen + Verschlimmerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 2003 starke Schmerzen + Verschlimmerung

    Seit 2003 habe ich extreme Schmerzen, die sich ausbreiten.
    Was mich zur Verzweiflung treibt ist, dass ich bereits drei Mal 1996, 1997 und 1998 wegen eines eingewachsenen Zehennagels an der rechten Großzehe operiert wurde. Die Schmerzen habe ich zuallererst am Großenzeh, vor allem im Bereich der Nagelfalz, wahrgenommen und wurde eben 3xmal ohne Erfolg operiert. Die Empfindlichkeit gegen Druck oder Berührung am Großzeh ist weiterhin geblieben. Die Schmerzen waren damals brennend und unangenehm – aber im Vergleich zur heute erträglich. 2003 wurde ich auf Verdacht und ohne jeglichen Befund wegen eines Tarsaltunnelsyndroms an dem rechten Fuß operiert. Die Schmerzen haben sich seit dem ausgebreitet und verstärkt.
    Heute ist die ganze Region betroffen: Innenseite der Ferse, komplette Fußinnenseite und Innenseite der Großzehe + entlang des Zehenstrahls der 1. und 2. Zehe. Hin und wieder bildet sich über den Knöchel eine Beule auf der Innenseite, die besonders Druckempfindlich ist.
    Von der Dauer und Intensität sind die Schmerzen nach der Tarsaltunneloperation um 75% stärker. Gab es vor 2003 wenigstes paar Tage hintereinander, an denen der Schmerz abgeklungen ist – so habe ich die Schmerzen nun permanent. Der Schmerz ist brennend und ziehend und abwechselnd stark. Es verläuft entlang der Innensohle und des Fußrückens, über die Ferse bis hin zur Wade / Knie. Sehr schlimm ist es insbesondere beim führen eines Wagens, wenn der Fuß belastet wird. In einer Ruheposition dagegen, Sitzen, Liegen, empfinde ich ein Druckgefühl im Knöchel (so als ob eine Socke es einengen würde).
    Gabapentin vertrage ich nicht – fühle mich danach wie in einen Komazustand versetzt, der mich komplett lähmt. Welche schmerztherapeutischen Maßnahmen und insbesondere alternative Heilverfahren könnten helfen? Womit haben Sie in einem ähnlichen Fall gute Erfahrungen gemacht? Wie kommt es zu den Schmerzen?
    Wiederholte Operation kommt nicht in Frage. Für jeglichen Tipp oder auch nur Erfahrungsaustausch bin ich sehr dankbar.


  • Re: Seit 2003 starke Schmerzen + Verschlimmerung


    Sehr geehrter Herr Dr. med. Wachter und alle, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
    Meine Schmerzleiden haben "klein" im Zeh angefangen (s.u.) - doch werden diese immer schlimmer und stärker. Welche Therapien könnten Linderung bringen? Ein neuer Vorschlag des Arztes: den NERV kappen!???
    Danke und Grüße
    careda

    careda schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Seit 2003 habe ich extreme Schmerzen, die sich
    > ausbreiten.
    > Was mich zur Verzweiflung treibt ist, dass ich
    > bereits drei Mal 1996, 1997 und 1998 wegen eines
    > eingewachsenen Zehennagels an der rechten Großzehe
    > operiert wurde. Die Schmerzen habe ich zuallererst
    > am Großenzeh, vor allem im Bereich der Nagelfalz,
    > wahrgenommen und wurde eben 3xmal ohne Erfolg
    > operiert. Die Empfindlichkeit gegen Druck oder
    > Berührung am Großzeh ist weiterhin geblieben. Die
    > Schmerzen waren damals brennend und unangenehm –
    > aber im Vergleich zur heute erträglich. 2003 wurde
    > ich auf Verdacht und ohne jeglichen Befund wegen
    > eines Tarsaltunnelsyndroms an dem rechten Fuß
    > operiert. Die Schmerzen haben sich seit dem
    > ausgebreitet und verstärkt.
    > Heute ist die ganze Region betroffen: Innenseite
    > der Ferse, komplette Fußinnenseite und Innenseite
    > der Großzehe + entlang des Zehenstrahls der 1. und
    > 2. Zehe. Hin und wieder bildet sich über den
    > Knöchel eine Beule auf der Innenseite, die
    > besonders Druckempfindlich ist.
    > Von der Dauer und Intensität sind die Schmerzen
    > nach der Tarsaltunneloperation um 75% stärker.
    > Gab es vor 2003 wenigstes paar Tage
    > hintereinander, an denen der Schmerz abgeklungen
    > ist – so habe ich die Schmerzen nun permanent. Der
    > Schmerz ist brennend und ziehend und abwechselnd
    > stark. Es verläuft entlang der Innensohle und des
    > Fußrückens, über die Ferse bis hin zur Wade /
    > Knie. Sehr schlimm ist es insbesondere beim führen
    > eines Wagens, wenn der Fuß belastet wird. In einer
    > Ruheposition dagegen, Sitzen, Liegen, empfinde ich
    > ein Druckgefühl im Knöchel (so als ob eine Socke
    > es einengen würde).
    > Gabapentin vertrage ich nicht – fühle mich danach
    > wie in einen Komazustand versetzt, der mich
    > komplett lähmt. Welche schmerztherapeutischen
    > Maßnahmen und insbesondere alternative
    > Heilverfahren könnten helfen? Womit haben Sie in
    > einem ähnlichen Fall gute Erfahrungen gemacht? Wie
    > kommt es zu den Schmerzen?
    > Wiederholte Operation kommt nicht in Frage. Für
    > jeglichen Tipp oder auch nur Erfahrungsaustausch
    > bin ich sehr dankbar.

    Kommentar


    • Re: Seit 2003 starke Schmerzen + Verschlimmer


      Den Nerv zu durchtrennen halte ich für sehr gefährlich. Es können weitere Schmerzen entstehen. Nach Ihren Beschreibungen könnte sich zu dem Nervenschmerz ein CRPS (M. Sudeck)entwickelt haben. Ein Schmerztherapeut ist unbedingt zu Rate zu ziehen. Weiterhin gibt es Alternativen zu Gabapentin.

      Kommentar

      Lädt...
      X