#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Schmerzen im ISG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Schmerzen im ISG

    Hallo ,
    ich bin langsam am verzweifeln und brauche dringend Rat, was ich weiter noch machen kann um meine Schmerzen zu beseitigen oder besser verstehen zu können.
    Seit einem Jahr habe ich starke Schmerzen im Bereich ISG, rechtes Gesäß bishin zum rechten Knie, manchmal auch verstärkt in der Leiste. Die Schmerzen sind nachts und gegen morgen am stärksten. Es ist oft wie eine Art brennen der rechten Seite.
    U.a. wurde schon das Blut nach Rheumafaktoren untersucht (u.a. auch nach dem Wert HLA B27) , es wurde ein MRT der Hüfte sowie ein MRT der LWS gemacht. Alle Befunde wenig auffällig. Leichte Coxarthose rechts, leichte Spondylarthrose LW5/S1.
    Aber kein Befund, der die Schmerzen erklärt. Um schlafen zu können nehme ich nachts Tilidin und tagsüber Naproxen 500. Aber zufriedenstellend finde ich das ganze irgendwie nicht, vorallem da sich der Zustand nicht ändert und ich immer wieder mit starken Schmerzattacken gequält werde. Ich bin zur Zeit bei einem Schmerztherapeuth in Behandlung der u.a. auch schon Cortision ins ISG gespritzt hat. Die Spritze gab mir eine Woche Ruhe, dann fingen die Schmerzen wieder an. Er meint, dass es sich für ihn ganz klar um eine chronische Entzündung des ISG handelt und er mir ausser Schmerzmittel und Krankengymnastik nicht viel weiterhelfen kann. Wenn ich mal jogge oder Fahrrad fahre geht es mir sogar sehr gut und kann das sogar schmerzfrei, doch oft sind die Nächte danach dann eine Katastrophe. Da ich 36J bin und auch noch bis letztes Jahr Halbmarathon gelaufen bin , würde ich gerne iregndwie verstehen und wissen, was ich noch tun kann um mein Problem wieder zu lösen?? Ich mache regelmäßig Krankengymnastik und auch die Osteopathie bracht bisher keinen Erfolg.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand noch einen Rat geben kann.
    Grüße
    Petra


  • Re: chronische Schmerzen im ISG


    Manchmal sind diese Schmerzen auch von der Glutealmuskulatur und dem M. Piriformis ausgelöst (Krankengymnast danach fragen!). Eine gute manualtherapeutische Klinik ist in Hamm und in Isny im Allgäu. Manchen Patienten hilft ein Aufenthalt dort. Evtl lohnt sich aber auch erst der ambulante Therapieversuch bei einem manualtherapeutisch denkendeM Arzt oder Physiotherapeuten. Eine chronische Blockierung hat oft eine Ursache und Sie sind eigentlich noch nicht so alt, dass eine ausgeprägt Arthrose vorliegen dürfte.

    Kommentar


    • Re: chronische Schmerzen im ISG


      1000 Dank für Ihr schnelle Antwort. Eine Arthrose konnte durch die bildgebenden Verfahren (MRT, Röntgen) insofern für die Schmerzen als Ursache ausgeschlossen werden, da sie geringfügig ist.
      Ist die Osteopathie nicht eine manualtherapeutische Behandlung? Der Osteopath hat hier einen sehr guten Ruf, aber trotz 14tägiger Behandlungen über einen Zeitraum von 6 Monaten hatte sie bei mir leider keinen Erfolg. Aber ich werde nach einem entsprechenden Arzt Ausschau halten oder mich gegebenenfalls an eine Klinik wenden müssen.
      Mein Hausarzt empfahl mir noch den Weg zu einem Rheumatologen. Die Blutwerte geben aber keinen Hinweis, macht das trotzdem Sinn auch diesen Weg nochmal zu gehen? Und welche Art von Rheuma gibt es, dass sich so gezielt ISG rechtsseitig manifestiert und vorallem Nachts so einen heftigen Verlauf nimmt?

      Kommentar


      • Re: chronische Schmerzen im ISG


        Die Erkrankung nennt man Morbus Bechterew. Osteopathie hat einen anderen (nicht schlechteren) Ansatz als Manualtherapie.

        Kommentar



        • Re: chronische Schmerzen im ISG


          Hi Petra,

          30 (!!!) Jahre lang habe ich mich mit ISG-Blockaden und dazugehörigen Schmerzen herumgeplagt und ich habe von vielen verschiedenen Ursachen gehört. Nach 25 Jahren wechselnder Dauerschmerzen war ich gerade auf dem Weg hoffnungslos zu versteifen. Ich konnte kaum noch ins Auto einsteigen. Bei mir hat sich dann vor drei Jahren endlich herausgestellt (nach Empfehlung an einen Zahnarzt durch einen guten Orthopäden), dass eine Kiefergelenksverschiebung (CMD) die letztliche Ursache war. Seit Beginn der Behandlung bessert sich die Symptomatik ständig. Zeitweise war ich sogar völlig schmerzfrei. Die ISG-Blockaden, die inzwischen immer seltener auftreten, bekomme ich problemlos jetzt selbst durch eine leichte Bein-Drehbewegung nach innen weg. Die Schmerzen die ich ab und an noch habe, sind ein bißchen wie eine ferne Erinnerung an früher. Bei der Behandlung kommt es offensichtlich sehr auf eine genaue Positionsdiagnostik für die mehrere Jahre zu tragende Korrektur-Schiene an, die auch mehrmals noch verändert oder ausgetauscht werden muss. Meine Weißheitszähne mussten weg. Vitamin-B12-Spritzen und Magnesium-Kur gehören dazu. Alles Pippifax im Vergleich zur Vorgeschichte.

          Schau mal nach, ob das bei Dir vielleicht auch in Frage kommt:

          http://www.cmd-therapie.info/

          Gruß yacofred

          Kommentar


          • Re: chronische Schmerzen im ISG

            Hallo Petra,
            auch wenn der Beitrag viele Jahre zurück liegt hoffe ich, dass du noch manchmal in das Forum schaust.
            Was ist bei deinem chronischen Schmerz rausgekommen? Gab es eine Lösung? Ich habe exakt das gleiche Problem. Zig Ärzte zucken nur mit den Schultern und stopfen mich mit Tilidin zu, was auch nichts mehr bringt.
            wäre klasse, deine Erfahrung zu hören.
            Grüsse kib-mu

            Kommentar


            • Re: chronische Schmerzen im ISG

              Hallo Kib-Mu,
              Sie sollten hier ihren eigenen Beitrag einstellen.

              Problematik, Untersuchungen, Befunde etc.

              Kommentar


              Lädt...
              X