#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    meine Mutter leidet mal mehr mal weniger unter Ihrem Durchfall. Zur Zeit mehr. Was rSie zu sich nimmt, kommt oft ein paar Min. später wieder raus.
    Hat gerade auch ein paar Kilo abgenommen und bekommt ab Dienstag wieder "Parenterale Ernährung".
    Diese hatte Sie schon mal 4 Wochen genommen, aber dann wieder abgesetzt, da der Durchfall sich gelegt hatte.
    Nun meine Frage: Kommt der Durchfall zwangsläufig von der Krankheit (Rezidivierendes Karzinom der Ampulla vateri, nach Whipple OP im Sept. 2001) ?
    Denn es gibt einen Arzt der uns sagt, man muß die Ursache des Durchfalls herausfinden um diesen zu stoppen und sich auf normalen Wege ernähren.
    Nichts würde meine Mutter lieber tun, aber welche Ursachen könnte der lang anhaltene Durchfall haben? Und wie (außer mit einer Stuhlprobe) kann man die Ursache dafür herausfinden?
    Dieser Arzt hat meiner Mutter auch schon Opi Tropfen verschrieben, die auch sehr gut geholfen haben. Nur jetzt helfen diese auch nicht mehr.

    Danke
    mfg
    Franco C.


  • RE: Durchfall


    Neben den symptomatischen Versuchen mit Opii, Immodium oder auch Budenosid Tabletten muß auch an ein Mangel von Verdauungsenzymen gedacht werden. Hier in erster Linie Pankreasenzyme. Diese helfen zwar nur selten gegen Durchfall und gelten auch nicht als Durchfallmedikament, in Ihrem speziellen Fall wäre aber angesichts des bisher ausgbebliebenen Therapieerfolges ein Vesuch angezeigt.

    Kommentar


    • RE: Durchfall


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Muß für die Verschreibeung der Pankreasenzyme erst ein Test durchgeführt werden? Wer kann diese verschreiben, auch der Hausarzt?
      Und gehören Creon und/oder Pangrol dazu? Wenn ja in welcher Dosierung empfehlen Sie es? Meine Mutter nimmt 2x täglich Pangrol 250000. Ist das evtl. zu wenig?

      mfg
      Franco C.

      Kommentar


      • RE: Durchfall


        Hier handelt es sich um Pankreasenzyme. Es muß kein Test durchgeführt werden, da selbst bei einem Mangel an Enzymen nur dann therapiert werdensollte, wenn Symptome/Beschwerden wie Gewichtsverlust bestehen. Bei Ihnen handelt es sich wie gesagt um ein individualisiertes Vorgehen mit dem Versuch, den Durchfall zu bekämpfen. Die Einnahme sollte immer zu den Mahlzeiten erfolgen, bei zwie Mahlzeiten somit zweimal täglich, bei drei oder mehr Mahlzeiten dann entsprechend öfter.

        Kommentar


        Lädt...
        X