#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paclitaxel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paclitaxel

    Meiner Mutter wird jetzt, nachdem Paclitaxel in der First-Line-Therapie mit Erfolg gegeben wurde (metast. Brustkrebs Leber, Knochen), innerhalb der darauffolgenden knapp 2 Jahre bis heute aber noch vier weitere Substanzen im Wechsel verabreicht wurden (Vinorelbin, 5-FU, Taxotere-Mono und -Kombi mit Gemzar), erneut im dreiwöchentlichen Rhythmus Paclitaxel gegeben.

    Wie oft kann man dieses Taxol geben, um damit einen Erfolg zu erzielen (Resistenzen?), und welche Chemotherapien stehen beim metast. Brustkrebs über die genannten hinaus noch zur Verfügung?


  • RE: Paclitaxel


    Es gibt keine obere Grenzdosis für die Anwendung von Taxanen. Die Dauer einer Therapie wird von Zyklus zu Zyklus neu festgelegt nach dem Grundsatz, sie solange anzuwenden, wie eine Wirksamkeit festzustellen ist und die Therapie vertragen wird.
    Ich sehe an Ihrer Aufzählung jedoch die Gabe von Taxotere, welches dem Paclitaxel sehr ähnlich ist und zur gleichen Substanzgruppe, den Taxanen, gehört. Wenn dies abgesetzt wurde so gehe ich davon aus, daß die Wirkung zu schwach oder nicht dauerhaft war. Daher muß bei der jetzigen Paclitaxelgabe sehr genau überprüft werden, ob überhaupt eine Wirkung eintritt. Alternativ können in Absprache mit Ihrem Arzt z.B. Capecitabine (als Tabletten) oder Caelyx gegeben werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X