#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Watch and Wait

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Watch and Wait

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser!
    Ich habe ein follikuläres NHL Grad II(cb-cc),Stadium IIIA. LK´s befinden sich in der Leiste, am Hals und unter den Achseln. Die Blutwerte sind o.k. und die Milz ist nicht vergrößert.Ich bin 34 Jahre alt. Mein Onkologe hat mir erstmal empfohlen keine Therapie zu machen, da die Nebenwirkungen größer wären, als die Nachteile der Erkrankung. Wenn sich etwas verändert (z.B. B-Sympthome)soll eine Hochdosistherapie gemacht werden. Jetzt habe ich von anderen Erfahren, je früher man die Hochdosistherapie macht, umso besser verträgt man sie und um so besser seien die Heilungschancen. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
    Was halten Sie davon?


  • RE: Watch and Wait


    Beim Follikulären Keimzentrumslymphom im Stadium III zeigen alle bisherigen Studien keinen Vorteil für eine frühzeitige Therapie gegenüber einem Therapiebeginn bei Krankheitsfortschritt. Die Therapie sollte daher erst bei starkem Fortschreiten der Erkrankung begonnen werden (Blutbildveränderungen, schnell wachsende Lymphknoten, Allgemeinsymptomen). Ob dann schon eine Hochdosistherapie in Frage kommt sollte zu Therapiebeginn eruiert werden, denn es wäre auch vertretbar, die Hochdosistherapie erst bei einem evtl. Rückfall nach Standard-Ersttherapie einzuleiten.
    Bei vielen anderen Erkrankungen stimmt die Einschätzung Ihrer Bekannten, daß eine Hochdosistherapie nicht verzögert werden sollte, bei Ihnen jedoch ist das Abwarten gegenwärtig vollkommen richtig.

    Kommentar

    Lädt...
    X