#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

induktionstherapie von vorne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • induktionstherapie von vorne?

    ich leide an einer aml die durch ein Mds entstanden ist.
    hatte eine egressive chemotherapie die den erfolg einer CR hatte.
    jetzt noch nur 9 monaten sind die blasten wieder am kommen. letzte KMP zeigt 15%.
    muß ich jetzt wieder von vorne anfangen? wie sieht jetzt die therapie aus?
    kann ich noch abwarten? denn 15 % ist doch noch grenzwertig?
    kein spender zur KMT vorhanden


  • RE: induktionstherapie von vorne?


    Grundsätzlich ist auch beim Rezidiv, also dem Wiederauftreten, zu einer Induktions-und anschließenden Konsolidierungstherapie zu raten. Abhängig von Ihrem Alter und evtl. Begleiterkrankungen sollten Sie mit Ihrem Arzt aber das Therapieziel besprechen. Der Zeitpunkt des Therapiebeginnes ist nicht immer nur vom Blastenanteil abhängig. Bei einem Anteil von 15 % vermute ich, daß im Blutbild die Thrombozyten noch nicht erniedrigt sind und auch der Hb-Wert noch stabil ist. Dann stehen Sie mit der Therapie nicht unter Zeitdruck und können in Ruhe den weiteren Verlauf abwarten.

    Kommentar


    • RE: induktionstherapie von vorne?


      vielen dank für ihre schnelle antwort.
      ich bin 32 jahre alt.
      die thrombo´s sind schon immer recht knapp aber der hb ist auf 11 stabil.
      fühle mich nur recht schlapp und das letzte mal bei der chemo ging es mir echt nicht gut.

      Kommentar


      • RE: induktionstherapie von vorne?


        Angesichts Ihres Alters erscheint eine erneute Induktionstherapie sehr sinnvoll. Alternativ könnte man bei älteren Patienten mit weniger nebenwirkungsreichen Therapien behandeln, die aber allesamt keine Heilung, sondern nur eine Linderung in Aussicht hätten. Es ist gut zu verstehen, daß es Ihnen unter der Therapie nicht sehr gut ging, alles andere wäre auch ein Wunder. Es ist eine wirklich nicht leichte Therapie. Jedoch müssen Sie bedenken, daß Sie dadurch eine Aussicht auf eine Heilung haben. Und dies macht Ihnen und Ihrem Umfeld dann sicherlich wieder Mut.
        Auch wenn das frühe Rezidiv frustrierend sein mag, Ihre Chance beginnt mit der neuen Therapie von vorne.
        M.E. ist der optimale Zeitpunkt zum Beginn der Therapie noch nicht erreicht, ein zunächst noch abwartendes Vorgehen ist angesichts der Blastenzahl und der Blutwerte durchaus zu vertreten. Alles Gute!

        Kommentar


        Lädt...
        X