#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezidiv bei diffusem großzelligen Non Hodgkin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezidiv bei diffusem großzelligen Non Hodgkin

    Hallo,
    bei meinem Lebensgefährten wurde im April diffuses großzelliges B-Zell-Lymphommit abdominalem und mediastinalem 17 cm großem Tumor(der die Bauchspeicheldrüse sehr erdrückte/Lipase 220) diagnostiziert.
    Er bekam 6x R CHOP 14 und 2x Rituximab.Alles gut verlaufen.
    Zwischen CT nur noch 11cm. Am letzten Rituximabtag dann wieder erhöhte Lipase 220 und nen LDH von 650.Sonografie zeigte 13 cm Tumor und 2 Tage darauf das CT dann 15 cm Tumor. Erst sollte der Tumor punktiert werden, dann doch abgeblasen, weil sofort gestartet werden sollte. Am gleichen Tag begann ICE Chemo und er soll Knochenmark transplantiert bekommen. Keine Ahnung wieviel Chemos/welche Abstände...die Ärzte weichen nur aus. Wir haben einfach nur Angst, die ich aber versuche ihm nicht zu zeigen.
    Könnten sie bitte etwas mehr erklären und vielleicht die Chancen verraten und auch ob Knochenmarktransplantation unabdingbar ist und die ÜL rate der KMT.
    Heute ist uns noch aufgefallen, dass das Körpervolumen falsch berechnet wurde, angewendet wurde 179Größe, er ist aber 185. Hat deshalb die erste Chemo versagt?
    Seit der 2.Chemo bis jetzt geht es ihm zu Glück gut, bis auf etwas Erschöpfung, was sicher normal ist. Alle Blutwerte waren die ganze Zeit top und auch Bauchspeicheldrüsenwerte waren wieder in der Norm.
    Vielleicht können sie unsere Zweifel und Wirrnisse etwas entknoten. Wir wären sehr dankbar.
    Lg Ina


  • Re: Rezidiv bei diffusem großzelligen Non Hodgkin


    Hab noch was vergessen...sorry. Wäre ein PET denn angebracht, denn Beim Zwischenct sagte man uns, viele Anteile sind nekrotisch.
    Er ist 44 Jahre alt.

    Kommentar


    • Re: Rezidiv bei diffusem großzelligen Non Hodgkin


      Die Rückbildung während der ersten Therapie hat zwar stattgefunden, jedoch nicht in dem erhofften Ausmaß. Grundsätzlich ist die Chance groß ein diffus großzelliges B-Zell-Lymphom mit R-CHOP vollständig und dauerhaft zu heilen. Daher gibt man sich mit einer nur teilweisen Rückbildung auch nicht zufrieden sondern setzt bei fehlender Heilung rasch eine intensivere Therapie ein. Dies ist letztlich auch unabdingbar denn jedes Abwarten würde das Lymphom wieder rasch wachsen lassen. Die Kombination aus ICE mit KM-Transplantation hat die besten Heilungsaussichten und wird daher - soweit es der Zustand und das Alter erlauben - immer gewählt wenn R-CHOP nicht ausreichend wirkt.

      Kommentar


      • Re: Rezidiv bei diffusem großzelligen Non Hodgkin


        Ein PET-CT bringt m.E. keine weiteren Erkenntnisse denn wenn der Tumor nekrotisch wäre würde man eine wesentlich deutlichere Verkleinerung erwarten. Auch das erneute Wachstum spricht dagegen daß es sich um "tote" Lymphomzellen handelt. Man könnte zwar im PET die Vitalität des Lymphoms während der ICE-Therapie kontrollieren, letztlich würde dies aber nichts am Vorgehen ändern sodaß man auf ein PET außerhalb von Studien im Rezidivfall verzichten kann.

        Kommentar



        • Re: Rezidiv bei diffusem großzelligen Non Hodgkin


          Noch etwas: Die kleine Dosisabweichung aufgrund des höheren Körpergewichts ist so marginal daß sie keinen Einfluß auf das Ansprechen auf die R-CHOP-Gabe hat.

          Kommentar

          Lädt...
          X