#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kalte Hände/Füße Kribbeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kalte Hände/Füße Kribbeln

    Hallo,

    wenn man im Rahmen einer Chemotherapie mit kalten und kribbelnden Händen/Füßen zu tun hat, wie kann man diese Beschwerden am besten lindern?

    Meine Bekannte hat diese Symptome und beschrieb diese im Krankenhaus am Infusionstag auch den Krankenschwestern. Die meinten, dass es sich dabei um eine Nebenwirkung der Chemotherapie handeln würde, die auftritt, weil es zu einer stärkeren Durchblutung kommt. Sie boten ihr deshalb an, während der Infusion Kühlpackungen für Hände und Füße zu verwenden. Das fühlte sich aber wohl sehr unangenehm für meine Bekannte an, da ihre Hände und Füße ja ohnehin schon eiskalt waren. Außerdem hat sie diese Beschwerden auch nicht nur während der Infusion, sondern seit Beginn der Chemo immer wieder stärker und schwächer. Ist das Kühlen denn da wirklich empfehlenswert?

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    n.


  • Re: kalte Hände/Füße Kribbeln


    Ehrlicherweise sind wir vom Kühlen wieder abgekommen da die Erfolge leider wenig überzeugend waren. Vermutlich handelt es sich hier um eine Therapie mit Oxaliplatin oder einem Taxan. Ein absoluter Schutz vor metallenen oder kälteren Gegenständen ist immer noch am wirkungsvollsten, selbst eine normale Türklinke kann als kalt und schmerzend empfunden werden (Handschuhe). Neurontin kann lindern, Magnesium oder Calcium sind nur in Einzelfällen hilfreich. Oft hilft es besser die Therapie umzustellen wenn die Beschwerden zu belastend werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X