#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Blutwerte bei Krebs überprüfen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Blutwerte bei Krebs überprüfen lassen?

    Hallo,

    bei mir ist ein großer Darmkrebstumor entfernt worden, Stadium Dukes C. Aktuell bin ich im 3. Zyklus einer Chemotherapie. Ich möchte meine Blutwerte beobachten lassen. Meine Hausärztin fragt mich, welche Werte ich bestimmen lassen möchte. Es gibt aber so viele. Meine Frage: Um einen Überblick über meinen Gesundheitsstatus zu erhalten, welche Blutwerte sollte ich unbedingt bestimmen lassen und welche sind im Zusammenhang mit meiner Chemo besonders wichtig und aussagekräftig?

    Grüße


  • Re: Welche Blutwerte bei Krebs überprüfen lassen?


    Während der Chemotherapie wichtig sind das sogenannte kleine Blutubild (Hb, Leukozyten,Thrombozyten) sowie Nierenwerte und Harnsäure. Im Rahmen der Nachsorge sind dann später die beiden Tumormarker CEA und CA 19-9 sinnvoll. Diese sind zwar auch störanfällig aber können bei der Suche nach evtl. Rückfall diesen bereits im Frühstadium anzeigen.

    Kommentar


    • Re: Welche Blutwerte bei Krebs überprüfen lassen?


      Ergänzend möchte ich klarstellen daß sich diese Werte ausschließlich auf die Nachsorge beim Darmkrebs beziehen. Bei anderen Tumoren wie Brustkrebs oder Eierstockkrebs oder Prostatakrebs gelten andere Marker oder, wie bei der Mehrzahl der übrigen Tumore, das Blut ist gar nicht hilfreich.

      Kommentar

      Lädt...
      X