#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe nach erfolgter Operation Zungenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe nach erfolgter Operation Zungenkrebs

    Mein Bruder, 50 Jahre alt, wurde im November an Zungenkrebs operiert und es wurde ihm ein Stück seiner Zunge entfernt. Bis jetzt hat er noch nicht an Chemotherapie oder Bestrahlungen teilgenommen. Er ist zu Hause allein, ohne Partnerin bzw. andere Hilfe und keiner fühlt sich verantwortlich für ihn. Er kann nicht gut sprechen und Nahrung nur durch die Sonde zusichnehmen. Er ist sehr unzufrieden mit der Situation und kein Arzt ist mehr zuständig für ihn. Das kann doch nicht sein !!! Er muß doch irgendwie unter Betreuung stehen bzw. muß doch jemand für seine Genehsung verantwortlich sein ! Desweiteren müßte ja seine Zunge wieder "repariert" bzw. aufgebaut werden. ??? Was können wir als Angehörige tun, um ihm zu helfen ???


  • Re: Hilfe nach erfolgter Operation Zungenkrebs


    Das ist sicher keine gute Situation. Ob es sich jedoch um ein Problem der Pflege/Betreuung oder um ein medizinisches Problem handelt hängt im Wesentlichen vom Tumorstadium ab. Vermutlich war der Tumor nicht ausgedehnt denn eine Nachsorgebestrahlung hätte sonst längst gestartet (werden sollen). Ich empfehle in so einer Situation das Gespräch mit dem Hausarzt zu suchen der die Befunde vorliegen hat und ggf. auch einen Sozialdienst einschalten kann.

    Kommentar


    • Re: Hilfe nach erfolgter Operation Zungenkrebs


      Danke für Ihre Antwort. Er geht jetzt zur Bestrahlung, aber wie es aussieht, wird er die Behandlung nicht durchstehen denn er ist jetzt schon sehr geschwächt. Wir versuchen jetzt über seine Hausärztin zu erreichen, daß er vielleicht erst mal zu einer Reha-Maßnahme kommt, damit sein Körper erstmal wieder zu Kräften kommt und er etwas unter Kontrolle ist bzw. andere Maßnahmen zur Besserung seines Gesundheitszustandes erfolgen können.

      Kommentar


      • Re: Hilfe nach erfolgter Operation Zungenkrebs


        Das ist sicher ein sinnvoller Gedanke. Oft wird die Genesung nach Zjgenkarzinom durch mangelnde Nahrungsaufnahme erschwert. Hochkalorische Trinklösungen können hier helfen!

        Kommentar


        Lädt...
        X