#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hb Wert und Ferritin Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hb Wert und Ferritin Wert

    Hallo Herr Dr. Hennesser,

    der Forenmoderator hat mich hier verwiesen, da Sie sich wohl mit Laborwerten gut auskennen.

    Vor einiger Zeit habe ich einen "check-up" machen lassen.
    Dabei hatte ich einen Hb Wert von 10,3. Daraufhin wurde auch der Ferritinwert kontrolliert, der bei "4" lag und ich habe eine kleine Flasche (250mg) Kräuterblut eingenommen.
    Nach 4-5 Wochen wurde eine Kontrollmessung gemacht, bei der der Hb Wert wieder bei 12,3 war. Ferritin wurde dann nicht weiter überprüft.
    Nach Recherche im internet habe ich dann auch häufig gelesen, dass mein Ferritin Wert sehr niedrig war.
    Kann es sein, dass der Eisenspeicher doch so schnell durch das Kräuterblut wieder aufgefüllt wurde?
    Die letzte Messung (bei der Blutspende) war vor ein paar Tagen 11,5.
    Evtl Symptome, die ich aktuell damit in Verbindung sehe, ist Müdigkeit u. abends gelegentlich "restless legs".
    Der aktuelle Hb Wert liegt zwar im unteren Bereich liegt, aber ja nicht gravierend.
    lg
    ilios


  • Re: Hb Wert und Ferritin Wert


    Nachtrag zur Info.
    Ich bin fast 50 u. weiblich.

    Kommentar


    • Re: Hb Wert und Ferritin Wert


      Das ist durchaus möglich. Offenbar lag ein Eisenmangel vor welcher zur Blutarmut geführt hat. Es ist einerseits erfreulich daß sich das Blut und auch das Ferritin so schnell erholt haben, jedoch ist damit nichtgeklärt wodurch es zu diesem Eisenmangel gekommen ist. Das können die Blutspenden durchaus sein denn mit Blut geht auch das meiste Eisen verloren. Ich würde das als Folge der Blutspenden interpretieren wenn Sie regelmäßig, etwa alle 3 Monate, zur Spende gehen.

      Kommentar


      • Re: Hb Wert und Ferritin Wert


        Ok, Ihre Symptome passen zum Eisenmangel. Geht man auf Nummer sicher ist in dieser "Alters"gruppe auch ein Check mit gynäkologischer Vorsorge und Endoskopie (Magen-und Darmspiegelung) zum Ausschluß eines anderweitigen Blutverlustes sinnvoll.

        Kommentar


        Lädt...
        X