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Hallo Herr Dr.Hennesser

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  • Hallo Herr Dr.Hennesser

    Hallo Herr Dr.Hennesser

    Ich hätte drei Fragen zum Medikament Vidaza zur Behandlung eines MDS.

    1. Darf ich während der Behandlung oder nach den 7 Tagen Behandlung eines Monats anschließend mit Naturmitteln weiterarbeiten bestehend aus B-Vitaminen, Alpha-Liponsäure und Acetylcysteine (da ich damit gute Erfahrung gemacht habe gegen Neuropathien), Vitamin C

    2. Hat das Medikament Vidaza neben seiner ursprünglichen Verwendung auch einen antirheumatischen Effekt durch Immunsupression?

    3. Kann Vidaza evtl bei einem Rezidiv auch ein zweites mal eingesetzt werden oder bestehen die gleichen Probleme wie entstandene Resistenz von Blutzellen?

    Herzlichen Dank


  • Re: Hallo Herr Dr.Hennesser

    Guten Morgen,
    1. Während der Behandlunsgwoche würde ich nichts zusätzlich nehmen da Wechselwirkungen mit den genannten Präparaten nicht untersucht sind. Bei den Vitaminpräparaten hätte ich jedoch zu keiner Zeit Bedenken, zu den weiteren beiden Präparaten gibt es wie gesagt keinerlei Daten zu Wechselwirkungen.
    2. Durch die Immunsuppression wird sich das Rheuma bessern, eine zusätzliche Rheumatherapie ist abgesehen von Schmerzmitteln nicht sinnvoll.
    3. Vidaza kann nach den 6 Zyklen auch nach einer Pause erneut eingesetzt werden, oder aber man setzt es bei gutem Verlauf einfach fort solange die Wirkung anhält. Meist sin ddie Patienten nach 6 Zyklen jedoch froh über eine Pause.
    Grüße.

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    • Re: Hallo Herr Dr.Hennesser

      Herzlichen Dank. Dürfte ich Sie noch zwei weitere Sachen fragen.

      Haben Sie allgemeine Erfahrung in der Verträglichkeit des Medikaments in der subjektiven Wahrnehmung ihrer Patienten bzw. denen Ihrer Kollegen? Also wie es in der täglichen Praxis aussieht, nicht nur das was im Beipackzettel steht.

      Und eine letzte Frage noch zu etwas was im Beipackzettel steht. Das Medikament ist ja noch recht neu auf dem Markt wenn ich das richtig verstanden habe. Dort steht daß man während der Zulassungsverfahren in den Tierversuchen bei drei Infusionen pro Woche und dies`über 50 bzw 52 Wochen ein etwas erhöhtes Risiko für Zweitneoplasien bestand. Klar, kein Zytostatikum ist ohne Risiko. Wiesen Sie ob bei diesen Zulassungsverfahren den Tieren was die einzelne Menge der Injektionen angeht im Verhältnis mit der gleichen Menge gearbeitet wird (beim Menschen ja 75 mg/m2) oder wird dort überdosiert ? Was die Frequenz angeht ist es in den Tierversuchen mehr als bei Mensch, betrifft dies auch die einzelne Menge die gespritzt wird?

      Nette Grüße

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      • Re: Hallo Herr Dr.Hennesser

        Wenn Patienten in einem passablen Allgemeinzustand (nicht bettlägerig, mobil, zu Fuß in die Ambulanz kommend, eigene Versorgung zu Hause klappt) in die Therapie "einsteigen" ist die Verträglichkeit in den meisten Fällen problemlos, manchmal verstärkt sich eine Müdigkeit. Aber in der Regel gelingt es die Therapie komplett ambulant durchzuführen und auch 6 Zyklen zu tolerieren.

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        • Re: Hallo Herr Dr.Hennesser

          Zu den Tierversuchen: Hier wird eine Äquivalenzdosis gewählt die möglichst genau die Situation beim Menschen abbildet. Sie sehen es richtig daß es einfach zu wenige Daten gibt um jetzt schon vorherzusagen ob und wie häufig Zweittumore durch die Therapie beim Menschen ausgelöst werden. Bei anderen Chemotherapien gegen Bluterkrankungen (Vidaza ist auch keine klassische Chemotherapie) treten Zweittumore (dies sind meist Leukämien) nach 5-15 Jahren auf sodaß es auch noch einige Zeit dauern wird bis hier Klarheit herrscht. Berücksichtigen muß man bei dieser Abwägung auch daß für die meisten MDS-Patienten bei denen eine Vidazatherapie derzeit zugelassen ist die Lebenserwartung diesen Zeitraum gar nicht erreicht wenn auf Vidaza verzichtet wird.

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          • Re: Hallo Herr Dr.Hennesser

            Hallo Herr Dr.Hennesser

            lieben Dank für die Informationen.
            Ich bin etwas verwirrt. Ich las`auf einer Informationsseite daß Vidaza nicht im ursprünglichen Sinne ein Zytostatikum (sowie sie auch schon im unterem Beitrag erwähnten) ist. In welche "Obergruppe" von Medikamenten kann man das Präparat denn einsortieren? Kommt es einem Antimetaboliten am Nächsten, ähnlich Methotrexat oder Azatioporine, also einem starken Antirheumatikum?

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            • Re: Hallo Herr Dr.Hennesser

              Vidaza ist ein Pyrimidinnukleosidanalogon und hemmt die Vermehrung der DNA in der Tumorzelle und somit deren Verbreitung über den Weg einer Demythelierung. Diese Substanzgruppe ist relativ neu, daher die Abgrenzung von einer Chemotherapie im klassischen Sinne.

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              • Re: Hallo Herr Dr.Hennesser

                Hallo Herr Dr.Hennesser

                Vielen Dank für die Infos. Sind Nukleosidanaloga nicht auch antivirale Medikamente?
                Zwei Fragen noch: Ist bekannt ob Vidaza liquorgängig ist?

                Und mir wurde von einem Arzt gesagt daß ein ähnliches Mittel in verbesserter Wirksamkeit in der Entwicklung ist, genannt CP4200.
                Wissen Sie hier Genaueres drüber?

                Herzliche Grüße

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                • Re: Hallo Herr Dr.Hennesser

                  Die Stoffgruppe der Nukleosidanaloga kann vielfältig genutzt werden, allgemein werden Nukleosidanaloga von der Zelle aufgenommen und sind erst wirksam durch eine intrazelluläre Phosphorylierung. Bei Vidaza handelt es sich um eine Weiterentwicklung die zu antileukämischen Effekten führt. Eine Liquorgängigkeit besteht nicht. Es gibt in der Tat MEHR als eine Fortentwicklung auf diesem Gebiet. Aber ich bin bei der Vielzahl an Weiterentwicklungen erstmal zurückhaltend in meiner Bewertung bis wirklich positive Studienergebnisse vorliegen.

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