#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange verhüten nach Chemo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange verhüten nach Chemo?

    Sg. Dr.,

    mein Mann bekommt wg. einer Hodenkrebs Erkrankung 3 Zyklen nach dem P E B Schema.
    Wie lange nach Beendigung der Chemo müssen wir verhüten?

    Wenn ich nachlese lese ich die unterschiedlichsten Angaben zwischen 3-6 Monaten und 2 Jahren?
    (Der zuständige Onkologe hat irgendwie nur gemeint wir sollen uns onehin keine Hoffnungen machen das danach noch was geht weil das Spermiogramm schon vor Beginn der Chemo sehr schlecht war aber man weiss ja nie)

    Was stimmt denn nun?

    Danke, MfG Mena


  • Re: Wie lange verhüten nach Chemo?


    Die Spannbreite der Empfehlungen zeigt wiewenig Erkenntnisse es in dieser Hinsicht gibt - was auch daran liegt daß es ja schwierig ist dies in Experimenten zu testen. Wäre ethisch gar nicht vertretbar. Wir empfehlen unseren Patienten 1 Jahr. Sie sollten richtigerweise nicht ausschließen, daß es dennoch zu (gesundem!) Nachwuchs kommen kann, mir sind da reichlich Fälle bekannt.

    Kommentar

    Lädt...
    X