#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erstlinientherapie bei CLL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstlinientherapie bei CLL

    Hallo!!

    Weiß jemand, welche First Line Therapie bei CLL mittlerweile Standard ist? Ich lese immer von den aggressiven Kombinationen FC und FCR und immer weniger vom konventionellen Leukeran. Wieso ist das so? Das Gesamtüberleben verlängert sich doch auch unter FC oder FCR nicht. Wo liegt dann der Sinn, auch im Hinblick auf die Rezidiv-Therapie, die ja 100% kommt (Kann man dann noch Leukeran nehmen?).
    Was kann eine CLL- Patientin als Ersttherapie nehmen, die zwar schon eine milde Anämie und einen milden Thrombozytenmangel hat mit dementsprechender Müdigkeit, aber keine Lymphknotenschwellungen? Da ist doch FCR definitiv zu stark!

    Gibt es ein Zytostatikum, dass lediglich die Lymphozyten senkt, dafür aber die Thrombozyten und den HB- Wert unangetastet läßt?

    Wäre schön, wenn mir jemand antwortet!
    Lieben Gruß, tindari


  • Re: Erstlinientherapie bei CLL


    Ihre Argumente sind stichhaltig und unterstreichen, daß es beim Geamtüberleben keinerlei Unterschiede zwischen intensiveren Therapien wie FC und leichteren Therapien wie Leukeran gibt. Ob aber FCR anstelle von FC nicht doch besser abschneidet, dazu gibt es derzeit allenfalls positive Vermutungen, aber keine Beweise. Und ganz persönlich glaube ich, daß die zwar intensive, jedoch nebenwirkunsarme Therapie mit Bendamustin plus Rituximab langfristig der neue Standard ist. Wenn Sie wenig Beschwerden und wenig Symptome haben ist eine Leukeran-Therapie durchaus vertretbar.

    Kommentar


    • Re: Erstlinientherapie bei CLL


      Hallo!
      Danke für die zügige Antwort!!
      Schön, dass Sie nicht per se FC empfehlen. Das hört man sehr selten zur Zeit.
      Gruß, tindari

      Kommentar


      • Re: Erstlinientherapie bei CLL


        Gerne

        Kommentar



        • Regeneration des Blutbilds bei CLL


          Hallo!
          Wie ist so etwas möglich? Meine Mutter (heute 58 Jahre alt) leidet bereits seit 11 Jahren an (unbehandelter) CLL. Stetig sanken im Laufe der Jahre die relevanten Werte. Das letzte Blutbild von vor 1,5 Jahren ergab folgende Werte:
          Thrombozyten: 86.000
          Erythrozyten: 3,3
          HB: 9,5
          Leukozyten: 330.000 (Lymphozytose immer zwischen 90-95 Prozent)
          Keine Lymphome, keine B- Symptome, moderate Milzvergrößerung, Therapievorschlag abgelehnt.

          Jetzt ganz aktuell folgendes Blutbild:
          Thrombozyten: 186.000 (wow!!)
          Erythrozyten: 3,8
          HB: 10 (ebensfalls wow!!)
          Leukozyten: 131.000 (wo sind die anderen 200.000 hin?)
          Keine Lymphome, keine B- Symptome, moderate Milzvergrößerung

          Wie kann man sich solche Regeneration erklären?
          Hat das schonmal jemand erlebt?
          Kann ein Blutbild auch falsche Tatsachen widerspiegeln? (Meine Mutter denkt, es wurde bestimmt "falsch" ausgezählt). Sie ist so erstaunt und überglücklich!

          Gruß, tindari

          Kommentar


          • Re: Regeneration des Blutbilds bei CLL


            Es ist völlig normal, daß die CLL schubweise verläuft und sich zwischendurch auch wieder beruhigen und verbessern kann. Man darf bei CLL weder besonders schlechte Ausreißer noch Besserungen überbewerten sondern sollte immer den Gesamtzustand inkl. natürlich des BB in Betracht ziehen und kommt dann ganz oft zu dem Schluß - und wie sich jetzt zeigt zu der richtigen Erkenntnis - daß Abwarten in vielen Situationen die richtige Wahl ist.

            Kommentar


            • Re: Regeneration des Blutbilds bei CLL


              Vielen Dank für die wieder sehr zügige Antwort und Ihre Einschätzung! Leider haben viele niedergelassene Onkologen NICHT diese angemessene Zurückhaltung. Bereits 2001 sollte meine Mutter behandelt werden, nur weil ihre THR unter 100.000 waren! Sie wäre heute wahrscheinlich schon total fertig von ständigen Chemos..

              Jedenfalls wollen wir auch weiterhin abwarten, so lang wie es geht

              und grüßen Sie trotzdem ziemlich beglückt
              tindari und ihre Mutter

              Kommentar



              • Re: Regeneration des Blutbilds bei CLL


                Alles Gute

                Kommentar


                • Re: Regeneration des Blutbilds bei CLL


                  Danke, Ihnen auch!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X