#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grüner Tee kontraindiziert während Chemo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner Tee kontraindiziert während Chemo?

    Hallo,

    mich würde interessieren ob es tatsächlich wahr sein kann, das grüner Tee die Wirkung einer Chemotherapie teilweise aufheben kann?
    Meiner Mutter (die gerade Tac Schema erhält) hat dies kürzlich in einer Ärzte Fachzeitschrift gelesen- daraufhin befragten wir ihre behandelnde Ärztin und die meinte sie hätte in dieser Richtung auch schon etwas gehört und würde davon abraten während der Chemotherapie grünen Tee zu trinken....
    Was meinen Sie dazu?
    lg Eva


  • Re: Grüner Tee kontraindiziert während Chemo?


    Es gibt keine Untersuchungen dazu, grundsätzlich weiß man aber von anderen Präparaten wie bspw. Johanniskraut daß die Wirkung einer Therapie erheblich vermindert wird. Bei grünem Tee kann ich mir dass ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn man sicher gehen will sollte man zumindest auf Medikamente (auch sog. Homöopathische) begleitend verzichten.

    Kommentar


    • Re: Grüner Tee kontraindiziert während Chemo?


      Hallo,

      es gibt inzwischen gesicherte Erkenntnisse, daß grüner Tee und dessen Konzentrate in Kapselform den Erfolg eine Chemotherapie negativ beeinflussen können. Deshalb wird von deren Einnahme während einer Chemotherapie vorsichtshalber abgeraten.

      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • Re: Grüner Tee kontraindiziert während Chemo?


        Sehr geehrte Frau Pipping,
        Können Sie mir die Studie nennen, die gegen das Trinken von grünem Tee während einer Chemotherapie spricht?
        Liegen die Faktoren des Grüntees, die die Gefäßbildung der Tumorzellen hemmen dann in Konkurrenz zur Chemotherapie?
        In der therapiefreien Phase wäre doch Grüntee weiterhin sinnvoll, oder gibt es da auch inzwischen negative Ergebnisse?
        Danke
        Paula Schmied

        Kommentar



        • Re: Grüner Tee kontraindiziert während Chemo?


          Vermutlich sind die Zusammenhänge da gar nicht bekannt, viel interessanter wäre mir zu erfahren was Sie sich von grünem Tee versprechen angesichts der Bedenken dagegen. Es gibt keine therapiefreie Phase, denn die Therapie wird ja nur deshalb in bestimmten Intervallen verabreicht, weil sie ein, zwei, drei oder noch länger wirkt bis die folgende verabreicht wird.

          Kommentar


          • Re: Grüner Tee kontraindiziert während Chemo?


            1.Es gibt nach Aussagen von Herrn Silvan-Schreiber eine amerikanische Studie zur Wirksamkeit von grünemTee. Der Wirkmechanismus liegt demnach in der Angiogenesehemmung. Da bei einigen Tumorzellen gerade die Angiogenesehemmung überproportional stark ausgeprägt ist im Vergleich zu gesunden Zellen sollen einige Lebensmittel wie Grüntee, Curcuma oder der Kräuterseitling entsprechend wirksam sein.
            2. Bei vielen Tumorerkrankungen gibt es sehr wohl ein Therapieende oder zumindest mehrmonstige bis mehrjährige Therapiepausen. Gerade die tumorfreien Intervalle sollen durch z. B. Grünteegenuß bei einigen Pat verlängert werden.
            3. Es wäre schon interessant, wie der Negativeffekt von Grüntee zustande kommen soll. Dies wird jedoch leider auch nicht in der Publikation im Dt Ärzteblatt 2009 ausgeführt.
            Paula Schmied

            Kommentar


            • Re: Grüner Tee kontraindiziert während Chemo?


              Hallo,

              hier an Link zu den Bedenken bezüglich grünen Tees bei Chemotherapie.

              http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/35312


              Dr. Heike Pipping

              Kommentar



              • Re: Grüner Tee kontraindiziert während Chemo?


                Vielen Dank für den Link zum Deutschen Ärzteblatt. Leider geht aus der Publikation nicht hervor, wie es sich mit den für die Therapie des kolorektalen Karzinoms üblichen Antikörpern verhält: die nordamerikanische Krebsgesellschaft empfiehlt, auf Grünen Tee zu verzichten bei Gabe von Avastin-belegt durch eine molekularbiologische Arbeit wegen der konkurrierenden Bindungen an den Angiogenesefaktor der Tumorzellen. Über Cetuximab oder andere Antikörper wie Pantumimab wird dort keine Aussage gemacht. Da der Wirkmechanismus des Cetuximab ein anderer ist als bei Avastin wäre gerade hier eine Information interessant. Mit ist es leider bisher nicht gelungen, zu klären, ob grüner Tee mit Cetuximab kombiniert werden kann oder nicht.
                Wer weiß mehr???
                Paula Schmied

                Kommentar


                • Re: Grüner Tee kontraindiziert während Chemo?


                  Da Cetuximab und insbesondere Panitumumab noch nicht so lange verfügbar und einsetzbar sind wie Avastin vermute ich daß es dazu keinerlei Untersuchungen gibt. Es zeigt sich auch imemr wieder daß theoretische Überlegungen zu Wirkungen und Wechselwirkungen der Praxis nicht standhalten können, weil der Körper eben anders funktioniert als "theoretisch" oder im Reagenzglas. Das fängt schon bei so Dingen wie "Chemosensitivitätstestungen" an, die auch auf theoretischen Modellen beruhen und in der Realität kaum verwertbar sind.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X