#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlender Speichel nach kombinierte Radiother

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlender Speichel nach kombinierte Radiother

    Mir wurde die Glandula submandibularis mit Neck dissection im Febr. 08 entfernt. Anschließend kombinierte Radiotherapie und Cemo mit Carboplatin (März bis Mai). Jetzt starkes Lymphödem im Kopf- u. Halsbereich und absolut fehlender Speichel. Das Lymphödem wir mit Lymphdrainagen therapiert. der fehlende Speichel und die Schwellung der Zunge mit Druckstellen machen mir stark zu schaffen. Frage: Kommt der Speichel einer Drüse wieder, wie kann außer mit Saliva natura -Spray und Mundgeel therapiert werden? z.Zt. wird durch die Mittel der Zahnschmelz angegriffen und die Zahnhälse sind stark empfindlich.
    Danke für entsprechende Ratschläge


  • Re: Fehlender Speichel nach kombinierte Radiother


    Leider wird es einige Zeit dauern, bis sich nach Halsbestrahlung die Speicheldrüsen wieder aktivieren. Insofern ist künstlicher Speichel die einzige Möglichkeit, dagegen etwas zu unternehmen. Es gibt jedoch verschiedene Produkte, die Sie bei Unverträglichkeit probieren sollten.

    Kommentar


    • Re: Fehlender Speichel nach kombinierte Radiother


      Hallo Herr Dr. Hennesser, besten Dank für die kurzfristige Antwort auf meine Fragen.

      Kommentar


      • Re: Fehlender Speichel nach kombinierte Radiother


        Gerne

        Kommentar



        • Re: Fehlender Speichel nach kombinierte Radiother


          heute melde ich mich noch einmal. Die Situation hat sich bei mir gebessert. Zeitweise habe ich das Gefühl einer geringfügigen "Speichelproduktion". Es reicht aber nicht zum Essen, hier ist eine ständige Flüssigkeitszufuhr erforderlich (leicht gesüßter Malzkaffee mir etwas Milch.
          Seit drei Monaten habe ich über die mich behandelnde Zahnärztin das Mittel "GC Dry Mouth Gel" bekommen. Es wirkt sehr gut. Ich kann in der Nacht auch wieder 3 - 4 Stunden am Stück schlafen.
          Für Fragen und Informationen stehe ich anderen Patienten gern zur Verfügung.
          Freundliche Grüße

          Kommentar


          • Re: Fehlender Speichel nach kombinierte Radiother


            Danke fürs Feedback und weiter Alles Gute

            Kommentar

            Lädt...
            X