#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung von Nasenkrebs nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung von Nasenkrebs nach OP

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
    vor einigen Wochen hatte ich Sie schon einmal um Rat gebeten, da man bei meinem Mann eine Nachbehandlung mit der Sandwichmethode geplant hatte. Er sollte 3 Zyklen Chemo, dann 6 Wochen Radio-Chemotherapie und anschließend erneut 3 Zyklen Chemo erhalten.Er hat nun mit der Chemo (TPF 5 FU) begonnen.Er erhält eine Kombi aus Cisplatin und Taxotere in der Höchstdosis (75 mg je Kubikmeter Körper). Am 1 Tag erhält er die Zytostatika über Infusionen (Dauer circa 4 Stunden) über seinen Port und anschließend 5 Tage eine Pumpe, die am 6.Tag entfernt wird. Am 5. Tag erhält er eine Spritze zur Blutbildung.Gegen Übelkeit erhält er 3 Tage (Beginn 1 Tag vor Chemo) Dexamethason(8mg)2xTag 1Tabl.
    Heute hatten wir nach dem 1 Zyklus wieder ein Gespräch mit dem Onkologen. Heute hieß es nun er würde empfehlen 4 Zyklen Chemo und dann 6 Wochen komb. Radio-Chemotherapie (1xpro Woche Infusion Cisplatin mit etwa einem Drittel der aktuellen Menge). Daran würde sich keine Chemo anschließen.Ziel der Behandlung ist dauerhafte Rückbildung-wurde vom Onkologen betont bei bereits fortgeschrittener Erkrankung( T4N2MO).
    Ich verstehe die veränderte Empfehlung nicht, da im 1. Gespräch hervorgehoben wurde, dass der Abschluss der Behandlung mit einer Chemo (nach Radio-Chemo) das Risiko von Fernmetastasen deutlich senken würde. Können Sie mir vielleicht erklären warum die Behandlung nun abgeändert werden soll? Wir wären natürlich froh, da sich dadurch die Dauer verkürzen würde sind nun aber völlig verunsichert. Aktuell sind mit MRT und Röntgen keine Auffälligkeiten sichtbar, da am 4.12.07 der Primätumor und beide Lymphstränge vollständig entfernt wurden. Die rechte Lymphknotenmetastase konnte nur sichtbar aber nicht im Gesunden entfernt werden, da sie an der Halsschlagader lag.
    Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir Ihre Meinung zur geplanten Therapie mitteilen würden und vielleicht auch eine Erklärung für die Änderung hätten.
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Simona76


  • Re: Behandlung von Nasenkrebs nach OP


    Entscheidend ist die Wahl der Therapie und der Inhaltsstoffe, es spielt hier in dieser Situation keine große Rolle "wie sie verpackt" ist. Natürlich verunsichert es, wenn man sich zunächst auf ein anderes Vorgehen (Sandwich-Methode) einstellt. Die Gründe für den Wechsel müssen Sie daher bei Ihrem Onkologen erfragen. Medizinisch macht es jedoch keinen Unterschied.

    Kommentar


    • Re: Behandlung von Nasenkrebs nach OP


      Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ist es auch nicht relevant, dass man jetzt nur noch insgesamt 4 Zyklen Chemo statt den geplanten insgesamt 6 Zyklen machen will??
      Für einen Laien ist das alles sehr unverständlich!
      Danke für Ihre Hilfe!
      Mit freundlichen Grüßen
      Simona

      Kommentar


      • Re: Behandlung von Nasenkrebs nach OP


        Verstehe Ihre Verunsicherung. Dennoch ist nicht erwiesen, daß 6mal besser sind als 4mal. Da laufen mehrere Studien zu dieser Fragestellung.

        Kommentar



        • Re: Behandlung von Nasenkrebs nach OP


          Ist denn zeitnah (bis Ende Mai08)mit einem Ergebnis bzw. Auswertung der Studien zu rechnen? Nach meinem Verständnis wäre somit bisher eine höhere Wirksamkeit von 6 Zyklen nicht erwiesen, aber möglicherweise erhöht sich die Gefahr von Schäden durch die Chemo??
          Mit freundlichen Grüßen
          Simona

          Kommentar


          • Re: Behandlung von Nasenkrebs nach OP


            Nein, bis Mai wahrscheinlich nochnicht.

            Kommentar


            • Re: Behandlung von Nasenkrebs nach OP


              Ich danke Ihnen für die Forumbetreuung!
              Herzlichst
              Simona

              Kommentar



              • Re: Behandlung von Nasenkrebs nach OP


                Alles Gute.

                Kommentar

                Lädt...
                X