#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Systemische Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Systemische Therapie

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
    nach einer Thorax CT erhielt mein Arzt folgende Beurteilung:
    Grosses HCC im rechten Leberlapen mit ausgedehnter Peritonealkarzinose. Tumorknoten insbesondere im kleinen Becken links. Verdacht auf Kompression der zentralen Gallengänge mit leichter intrahepatischer Cholestase. Arterielle Gefässvariante mit Abgang der rechten Leberarterie aus der Arteria mensenterica superior. Multiple intrapulmonale Rundherde unklarer Dignität. Verlaufskontrolle erforderlich.

    Welche Therapie würde Sie in diesem Fall vorschlagen? Operation, Systemische Therapie oder
    andere??

    Danke für Ihre Hilfe.


  • Re: Systemische Therapie


    Als erstes würde ich die Diagnose sichern. Ein HCC kann der Radiologe zwar vermuten, entscheiden kann es nur der Pathologe anhand einer Gewebeprobe. Ausschließlich daran kann man die Therapie festlegen, die in diesem Fall systemisch sein wird, denn die Ausbreitung läßt eine OP als nicht wirksam erscheinen. Die Diagnose kann mittels Punktion von außen (ambulanter Eingriff) gestellt werden. Sollte sich das HCC bestätigen ist eine Tablettentherapie mit bspw. Sorafenib eine mögliche Option, die Sie besprechen sollten.

    Kommentar


    • Re: Systemische Therapie


      Als erstes würde ich die Diagnose sichern. Ein HCC kann der Radiologe zwar vermuten, entscheiden kann es nur der Pathologe anhand einer Gewebeprobe. Ausschließlich daran kann man die Therapie festlegen, die in diesem Fall systemisch sein wird, denn die Ausbreitung läßt eine OP als nicht wirksam erscheinen. Die Diagnose kann mittels Punktion von außen (ambulanter Eingriff) gestellt werden. Sollte sich das HCC bestätigen ist eine Tablettentherapie mit bspw. Sorafenib eine mögliche Option, die Sie besprechen sollten

      Kommentar

      Lädt...
      X