#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sandwichmethode bei Nasenkrebs ratsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sandwichmethode bei Nasenkrebs ratsam?

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    bei meinem Mann (geb. 1968)wurde leider Anfang dez. 07 erneut Krebs festgestellt. 2003 war ihm bereits ein Halslymphknoten entfernt worden, der bösartig war. Der Primärtumor wurde damals nicht gefunden. Allerdings ging man davon aus, dass es sich um Krebs aus dem Hals-Nasen-Rachenraum handelte. Nach der OP erhielt er damals 6 Wochen Bestrahlung, auf die er mit massiven Beschwerden reagierte. Die anschließenden Befunde waren in Ordnung bis er im September wieder einen vergrößerten Halslymphknoten ertastete (selbe Seite). Bei der Entfernung wurde verdächtiges Gewebe im Übergangsbereich von der Nase zum Rachen punktiert. Der befund lautete Nasenkrebs. Die Ärzte gehen von einem Rezidiv aus. In einer 6-stündigen OP (am 4.12.07)konnte der Tumor vollständig entfernt werden. Alle Lymphknoten auf beiden Halsseiten wurden entfernt. Auf der anderen Halsseite befand sich eine weitere Lymphknotenmetastase, die nicht vollständig entfernt werden konnte, da sie bröslich war und zu dicht an der Halsschlagsder lag. Die anderen Lymphknoten waren i. O.. Eine Fernmetastasierung scheint bisher nicht erfolgt zu sein. Die Befunde dazu waren okay.Zur Weiterbehandlung wurde er an eine Onkologische klinik überwiesen. Dort schlug man ihm vor, sich der neu zugelassenen Sandwichmethode (Dauer circa 6 Monate)zu unterziehen, da er dadurch bessere Aussichten auf eine Rückbildung habe. Die Klinik selbst hat an der Vergleichsstudie Sandwichtherapie - komb. Radio-Chemotherapie teilgenommen. Angedacht sind 3x3 Wochen Chemo dann 6 Wochen Kombi Chemo und Bestrahlung und zum abschluss erneut 3x3 Wochen Chemo. Zu den Zytostatika und der Dosierung haben wir noch keine genauen Info´s, nur dass die Chemo sehr agressiv wird und er sehr schnell alle Körperbehaarung verlieren wird. Man rechnet auch damit, ihn künstlich ernähren zu müssen. Am 7.1.08 bekommt er den Port eingesetzt und am 8.1.08 ist das nächste Arztgespräch. Beginn der chemo voraussichtlich 14.1.08. Ich bin sehr verzweifelt und habe große Angst um meinen Mann!in den letzten Jahren sind einige mir sehr nahe stehende Menschen an Krebs verstorben (andere Arten). der Onkologe sagt mein Mann habe sehr gute Chancen, wenn er die Behandlung durchsteht.
    Denken Sie, dass die angeratene Sandwichtherapie wirklich deutlich bessere Ergebnisse erziehlt? Müssen wir mit bleibenden Schäden rechnen (Polyneuropatie,zerstörte Schleimhäute, wegbleibender Haarwuchs)Wir versuchen derzeit nicht zu verzweifeln und für ein Leben nach der Krebsbehandlung zu planen und haben auch Samen einfrieren lassen. Geben wir uns falschen Hoffnungen hin? Ist diese Krebsart wirklich dauerhaft zu beseitigen?
    Werter Herr Dr. Hennesser, ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort! Ich bedanke mich bei Ihnen schon mal im Vorraus und wünsche Ihnen und Ihren Lieben einen guten Start in das neue Jahr!
    Auch allen anderen Forumteilnehmern und Ihren Familien wünsche ich alles erdenklich Gute und viel Kraft für das neue Jahr!
    Herzlichst Simona


  • Re: sandwichmethode bei Nasenkrebs ratsam?


    Die Sandwich-Methode ist vereinfacht gesagt nichts anderes als die ohnehin durchzuführende Therapie, nur etwas anders verpackt. Sie wird dadurch nicht schlimmer oder aggressiver, möglicherweise ist sie jedoch etwas wirksamer und ich kann mich in diesem Falle dem Vorschlag anschließen. Die verwendeten Medikamente (u.a. Platin und wahrscheinlichg auch Taxane) führen zu Haarausfall, die Allgemiensymptome werden jedoch in Abhängigkeit vom Alter vertragen. Und da sind die Áussichten bei Ihrem Mann gut!

    Kommentar


    • Re: sandwichmethode bei Nasenkrebs ratsam?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort, Herr Dr. Hennesser!
      Könnten Sie mir bitte noch allgemein beantworten wie die Prognose bei dieser Art von Krebserkrankung ist? (Ich weiß es sind immer Einzelfälle, aber es gibt doch sicher eine Tendenz?)Danke!

      Kommentar


      • Re: sandwichmethode bei Nasenkrebs ratsam?


        Grundsätzlich wäre die komplette OP die bessere Alternative. Da dies nicht möglich ist aufgrund der Ausbreitung wählt man nun diese Methode. Zunächst ist wichtig daß Ihr Mann die Therapie verträgt, wenn er sie komplett durchmacht hat er Chancen auf ein Langzeitüberleben.

        Kommentar



        • Re: sandwichmethode bei Nasenkrebs ratsam?


          Vielen Dank Dr. Hennesser für Ihre schnelle Antwort!Wenn ich sie richtig interpretiere sieht es nicht sehr optimistisch aus, da Sie nur von Chancen sprechen - oder sehe ich das zu negativ?

          Ich werde meinen Mann nach besten Kräften unterstützen und hoffen, dass die Behandlung die gewünschte Wirkung zeigt!
          Falls Sie noch einen Hinweis hätten, was ich unterstützend für Ihn tun kann, lassen Sie es mich bitte wissen. Salbeitee, Vitamine, hochkalorische Nahrung und flourhaltige Zahncreme habe ich schon besorgt.

          Kommentar


          • Re: sandwichmethode bei Nasenkrebs ratsam?


            Ihr Wunsch zusätzlich etwas zu tun ist verständlich, leider gibt es da praktisch keine etablierten unterstützenden Methoden. Vieles was da so angepriesen wird ist teuer und sonst nichts. Dennoch sind eine gute Ernährung und viel Bewegung beste Voraussetzungen, die Therapie gut zu vertragen. Dazu Alles Gute und viel Erfolg.

            Kommentar


            • Re: sandwichmethode bei Nasenkrebs ratsam?


              Ich danke Ihnen und möchte Ihnen auch sagen, dass ich es überaus anerkennenswert finde, dass Sie dieses Forum schon so lange betreuen!!

              Kommentar



              • Re: sandwichmethode bei Nasenkrebs ratsam?


                Danke

                Kommentar

                Lädt...
                X