#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2. Mal BK und Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Mal BK und Lebermetastasen

    Hallo !
    Hatte im Febr. 2004 Brustkrebs mit BET OP, kein Lymphknotenbefall, 33 Bestrahlungen. Jetzt im Okt. 2006 neuer Brustkrebs in anderer Brust, BET OP, 22 Lymphknoten entnommen - alle frei, aber eine 1,3 cm große Lebermetastase und lt. MRT noch ein zweiter Herd in der Leber. Habe am 3.11. meine erste EC Chemo bekommen (leider arge Venenprobleme - spritze Heparin)., soll noch 3 weitere EC bekommen und dann Bestrahlungen. Ich weiß, daß die Aussichten nicht rosig sind, würde gerne mit Frauen die ebenfalls Lebermetastasen haben in Kontakt kommen. Wer kann mir sonst noch Tips geben oder mir Mut zu sprechen ! Langzeitüberlebende sehr erwünscht !!!


  • RE: 2. Mal BK und Lebermetastasen


    Ein solcher Befund ist, wenn es sich tatsächlich um feingeweblich nachgewiesene Lebermetastasen handelt, nicht heilbar im üblichen Sinn.
    Allerdings kann man den Befund über lange Zeit im Zaume halten.
    Wie lange das im Einzelfall ist, kann niemand vorhersagen.

    Wenn die Venen bereits arg mitgenommen sind, ist die Implantation eines PORT-Systems zu erwägen.
    Darüber kann dann die Chemotherapie laufen, ohne die Venen zu strapazieren.

    Kommentar


    • RE: 2. Mal BK und Lebermetastasen


      Lieber Dr. Glöckner !
      Vielen Dank für die Antwort und Gott sei Dank hat jemand diese 2 doofen Einträge von Pudelwohl ´raus geschmissen. Ich bin leider gegen diese Plastik allergisch, das bei einen Port ja auch da wäre. Hatte nach der Narkose dieses "Ding" über Nacht in der Vene lassen müssen und hatte dann eine ganz blau-rote Hand. Hattte das früher auch schon mal . Habe nun gehört, es könnte auch etwas mit meinem SLE zu tun haben, daß meine Venen so stark reagieren. Spritze mir z.Zt. tgl. Fragmin P 2500 i.E. und nehme 3x2 Wobenzym Tbl. Habe jetzt am Freitag meine 2. Chemo und hoffe, daß die Venen gut mit machen werden. Ich weiß, daß ich nun unheilbar krank bin durch die Lebermetastasen, möchte aber trotzdem gerne noch eine halbwegs gute Lebensqualität haben !

      Kommentar


      • RE: 2. Mal BK und Lebermetastasen


        Hallo,

        ich bin froh, dass endlich auch mal jemand, der betroffen ist, sich klar zu den "Ratschlägen" von Pudelwohl äußert. Ihre Beiträge fliegen hier öfters raus, denn vieles ist einfach Unfug, schlimmstenfalls sind ihre Empfehlungen aber sogar gefährlich. Oftmals haben Herr Glöckner und andere dazu Stellung genommen, sie aber bleibt bei Behauptungen, die nicht haltbar sind - die Beweise bleibt sie allen schuldig. Da es sich als zwecklos herausgestellt hat mit ihr zu diskutieren, ist es mir auch lieber, die Beiträge werden einfach gelöscht.

        Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft für die kommende schwierige Zeit. Und ich hoffe, dass Sie Familie und Freunde zur Seite haben.

        Degi

        Kommentar



        • RE: 2. Mal BK und Lebermetastasen


          Die Gefahr einer Unverträglichkeit besteht bei allen Dingen, die man implantiert, wenngleich sie eigentlich sehr gering ist.
          Aber ausschließen kann man das leider nie.
          Man könnte lediglich in Zusammenarbeit mit einem Allergologen versuchen zu testen, inwieweit Sie das PORT-Material vielleicht doch vertragen, wenn die Venen nicht mehr wollen.

          Ansonsten haben Sie vollkommen recht: Die Lebensqualität muss jetzt bei Allem im Vordergrund stehen. Das hat sich erfreulicherweise auch unter Ärzten jetzt durchgesetzt.

          Kommentar


          • RE: 2. Mal BK und Lebermetastasen


            Hallo Herr Dr. Glöckner !
            Vielen Dank für Ihre Antwort ! Ich habe einen sehr guten Prof. in unserem Brustkrebszentrum, der auch auf mich eingeht. In der Tumorkonferenz wurde besprochen, daß in meinem Fall der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht der Tumor, bzw. die Metastasen ! Wir reisen sehr gerne und wir haben eine schöne Wohnung in Florida und das möchte ich noch gerne etwas genießen und nicht nur von Chemo zu Chemo hüpfen. Meine Schwester verstarb mit 45 Jahren an Brustkrebs mit Lebermetastasen (sie hatte schon mit 27 Jahren den ersten Brustkrebs mit Ablatio). Ich bin 51 Jahre und weiß also, was auf mich zukommt, bzw. werde ich das Beste daraus machen !

            Kommentar


            • RE: 2. Mal BK und Lebermetastasen


              Dies ist in meinen Augen genau die richtige Einstellung.
              Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren Weg.

              Kommentar



              • Re: 2. Mal BK und Lebermetastasen


                Hallo Herr Dr. Glöckner !
                Möchte mal schnell einen kurzen Zwischenstand abgeben und auch 3 Fragen stellen. Also: Am 5.1.07 hatte ich die Letzte von 4 EC-Chemos, am 12.1. hatte ich MRT und die große Lebermetastase ist von 13 mm auf 8 mm geschrumpft ! HURRA ! Jetzt wird mein Fall am 19.1. wieder in der Tumoprkonferenz besprochen, wie es weiter gehen soll. Wahrscheinlich (Vorschlag vom Oberarzt am 5.1.) Umstellung von Tamoxifen auf Aromatasehemmer und 3-Monatsspritze (da ich nach Hormonstatus noch nicht in den Wechseljahren bin mit fast 52 Jahren). Keine Bestrahlung, da die Zeit zwischen OP und Bestrahlung schon weit auseinander liegt und ich ja 2004 die linke Seite auch schon bestrahlt hatte.
                Wie würden Sie entscheiden, wenn mein Fall Ihre Frau betreffen würde? Nun meine 3 Fragen:
                Welchen Aromatasehemmer(Arimidex oder Aromasin) ?
                Bestrahlungen ja oder nein ? Und was halten Sie von einer Leberresektion in einigen Monaten ? Möchte sobald alles geklärt ist mir Medikamentenumstellung nach Florida um meine Batterie wieder aufzuladen und erst so Mitte Mai wieder kommen und dann evtl. die Leber operieren lassen !
                Liebe Grüße
                lafemina

                Kommentar


                • Re: 2. Mal BK und Lebermetastasen


                  Ich finde die mögliche Behandlung völlig in Ordnung.
                  Welcher Aromatasehemmer ist dabei ziemlich egal.
                  Bislang konnte sich keiner wirklich in den Vordergrund schieben.
                  Eine Leberteilresektion ist sicherlich machbar, wenngleich man solche Dinge immer im Einzelfall vor Ort beurteilen muss.

                  Kommentar


                  • Re: 2. Mal BK und Lebermetastasen


                    Hallo Herr Doktor Glöckner !
                    Hatte am Montag mit meinem Professor Besprechung und er sagte, daß die Tumorkonferenz beschlossen hat, daß ich keine Bestrahlunge bekommen soll, aber ich soll jetzt noch 4 x Taxan-Chemo anhängen. Ich sagte, daß ich z.Zt. nicht bereit bin gleich noch eine Chemo anzuhängen, da das MRT ja gezeigt hat, das keine neuen Metas dazu gekommen sind. Ich habe jetzt die Enantone Spritze bekommen und werde mich in Florida dann selbst spritzen (3-Monate), soll mein Tamoxifen (noch 40 Tabletten) fertig nehmen und dann mit Aromasin anfangen. Wenn wir im Mai dann von USA zurück kommen, wird ein Restaging gemacht. Was halten Sie von meiner Entscheidung, diese Chemo abzusagen ?

                    Kommentar



                    • Re: 2. Mal BK und Lebermetastasen


                      Das ist immer eine sehr persönliche Entscheidung, die man da treffen muss.
                      Sicher, es könnte sein, dass die Leberherde wieder etwas wachsen.
                      Aber man kann auch nicht garantieren, dass sie unter der Chemo weiter schrumpfen.

                      Daher muss man wirklich einfach selbst entscheiden, was man macht.
                      Man kann da nur Empfehlungen geben.
                      Und da die Erkrankung ja nicht heilbar im klassischen Sinne ist, kann ich Ihre Entscheidung auch durchaus nachvollziehen.

                      Ich kann nicht sagen, wie ich mich in dem Moment entscheiden würde.

                      Kommentar


                      • Gute Nachrichten !!!!


                        Hallo Herr Dr. Glöckner !
                        Wir sind seit 10.5. wieder aus Florida zurück und ich habe supertolle Nachrichten:
                        War am 11.5. gleich bei meinem FA zur Mammographie und Untersuchung vom "Unterstübchen" = alles i.O.
                        Am Montag früh hatte ich dann in der Klinik Leberultraschall und der Befund lautet:
                        "Leber: Beurteilbarkeit gut, Organ nicht vergrößert, regelrechte Kontur, Oberfläche glatt, Echomuster homogen und nicht verdichtet. Auch in Kenntnis der Vorbefunde lässt sich eine Lebermetastase heute nicht darstellen." HURRA !
                        Ich habe mich in den 3 1/2 Monaten in Florida sehr gut erholt und bin jetzt mit diesem Befund natürlich überglücklich ! Einziger Wermutstropfen: Mein FA rief mich gestern abend zu Hause an und möchte, daß ich noch zur Sicherheit (bei meiner ganzen Vorgeschichte und Familien-Historie) nächste Woche eine MR-Mammographie machen lasse. Hoffe, daß damit alles vorerst mal ausgestanden ist und ich bis zum nächsten MRT im August etwas sorgenfreier leben kann. Dachte mir, Sie würden sich über diese Nachricht sicher freuen ! :-)

                        Kommentar


                        • Re: Gute Nachrichten !!!!


                          Hallo,

                          habe heute nach längerer Pause wiedermal hier reingeschaut - und freue mich mit Ihnen über die gute Nachricht.

                          Weiterhin alles Gute.
                          Degi

                          Kommentar


                          • Hallo Herr Dr. Glöckner


                            Hallo Herr Dr. Glöckner !
                            Ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub ! Möchte Ihnen mal wieder einen Zwischenstand geben. Hatte am 9.8. ein MRT, bei dem ich schon mal eine "Probefahrt zum lieben Gott" gemacht habe, mit Herzstillstand und allem d´rum und d´ran ! Es war ein anderes Kontrastmittel (Gadivist), das mir die anaphylaktische Reaktion beschert hat, vorher hatte ich immer Resovist. Nun aber die gute Nachricht: Der Doc. hat trotzdem genug auf dem MRT sehen können und sagte mir, daß die kleine 4 mm Lebermeta ganz weg ist und die große Lebermeta (Nov.06 = 13 mm, Jan. 07 = 9 mm) nun durch die AHT auf 5-6 mm geschrumpft ist. HURRA ! Jetzt gehe ich erstmal wieder vom 24.8. - 17.11. nach Florida !
                            Lieber Dr. Glöckner, dachte, der Zwischenstand würde Sie interessieren ! Liebe Grüße

                            Kommentar


                            • Das klingt gut


                              und ich wünsche Ihnen, dass es möglichst so weitergeht.

                              Der Zwischenfall war sicherlich dramatisch, hat aber erfreulicherweise keine weiteren Auswirkungen.

                              Kommentar


                              • Re: Das klingt gut


                                Hallo Herr Dr. Glöckner !

                                Kurzurlaub in Germany (17.11.-07.12.07) und neue Untersuchungsergebnisse. Hatte am 26.11. Mammographie - alles ok und am 27.11. CT. Die Beurteilung lautet:
                                "Im Vegleich zum Vor-CT vom 13.10.2006 hat die Metastase im 5. Lebersegment deutlich an Größe abgenommen. Nur in Kenntnis des Vorbefundes ist noch ein kleiner Rest nachweisbar (Im Bereich des bekannten Herdes im 5. Lebersegment findet sich noch angedeutet eine ca. 4 mm große Hypodensität, die nur in Kenntnis der Vorbefunde nachweisbar ist). Ein kleinerer Herd im 6. Lebersegment ist in der heutigen CT-Untersuchung nicht mehr nachweisbar. Ansonsten unauffälliges Abdomen-CT."
                                Ich fühle mich gut und bin total happy ! Jetzt steht meinem Flur nach Florida am 7.12. nichts mehr im Wege und ich werde erst im April wieder zur weiteren Nachsorge nach Deutschland kommen.

                                Ich hoffe, ich kann mit meinen Beiträgen auch anderen Frauen Mut machen und etwas Hoffnung geben !

                                Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und guten gesunden Rutsch ins "Neue Jahr" 2008 !

                                Liebe Grüße
                                lafemina

                                Kommentar


                                • Re: Das klingt gut


                                  Vielen Dank für die guten Nachrichten und die Wünsche, die ich nur erwidern kann.

                                  Kommentar


                                  • Mir geht es immernoch gut ! Zwischenbericht


                                    Hallo Herr Dr. Glöckner !
                                    Bin am Samstag 12.4. von Florida zurück gekommen und habe gestern 14.4. Mammographie, Brust-Ultraschall, Ultraschall der Leber, Galle, Nieren, Bauchspeicheldruese und Milz gehabt und alles ist Bestens ! Keine neuen Metastasen zu sehen ! Fuehle mich auch dem entsprechend gut ! Dachte es wuerde Sie interessieren und wollte Sie und auch alle stillen Mitleser auf dem Laufendem halten ! Meine Lebensqualitaet ist gut, bis auf die Nebenwirkungen von Aromasin und Enantone, welche ich aber gerne in Kauf nehme ! Man kann also auch mit Metastasen noch ein ziemlich gutes Leben fuehren (bei mir sind es jetzt ja schon 18 Monate seit Diagnose Leber-Metas) !
                                    Liebe Gruesse
                                    lafemina

                                    Kommentar


                                    • Re: Mir geht es immernoch gut ! Zwischenbericht


                                      Liebe lafemina!

                                      Ich gehöre zu den "stillen Mitlesern" und freue mich wirklich von Herzen, dass es Dir gut geht. Es ist sehr schön, zur Abwechslung auch mal positive Berichte zu hören!

                                      Ich wünsche Dir alles Gute &
                                      lass es Dir weiterhin gut gehen!!!
                                      Herzlichst,
                                      die Aewwe

                                      Kommentar


                                      • Re: Mir geht es immernoch gut ! Zwischenbericht


                                        Auch mich freut es, dass es Ihnen gut geht.
                                        Das macht auch anderen Frauen Mut, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

                                        Vielen Dank und alles Gute!

                                        Kommentar


                                        • Zwischenbericht und Fragen


                                          Der Beitrag sollte eigentlich gleich hier stehen !

                                          Hallo Herr Dr. Gloeckner !
                                          Hatte am Mittwoch Bluttest und gestern Leber-Sono und die Sono war o.B., die Tumormarker sind leider etwas gestiegen, aber sind immernoch im Normbereich. CA15-3 war im Febr. 33 und jetzt am 31.7. 44 und der CEA war 1,1 und diesmal 2,1. Ich habe seit ca. 3 Monaten ein staendiges Ziehen in der Lebergegend, kein richtiger Schmerz. Nun mache ich mir halt Gedanken, ob da wieder etwas am "Brodeln" sein koennte. Ich wollte noch eine MRT machen lassen, aber mein Prof. und auch der Arzt vom ZOM, der die MRT macht, haben mir davon abgeraten. Ich fliege im Sept. wieder nach Florida und komme erst Anfang Dez. zurueck und mein Prof. meinte das waere ok und kein Risiko. Wie sehen Sie die Sache ? Ich weiss, das die Ueberlebensdauer nicht laenger ist, wenn man Metas frueher entdeckt, denke halt nur, wenn man jetzt in der MRT schon was sehen wuerde, dann waere die Chemo vielleicht nicht so stark ? Waere um eine kurze Antwort dankbar.
                                          Liebe Gruesse
                                          lafemina

                                          Kommentar


                                          • Nachtrag


                                            Hallo, hier bin ich nochmal !
                                            Ich glaube, ich habe mich umsonst etwas verrückt gemacht mit den Tumormarkern. Habe, bzw. hatte auch schon in Florida etwas Probleme mit einem Zahn, bzw. es hat zwischen Nase und Lippe weh getan, als wenn ein Pickel kommen würde - war aber nicht. Nun, am 4.8. wurde an dieser Stelle ein Abszess aufgeschnitten und gestern hatte ich eine Wurzelkappung und Entfernung einer Zyste die an der Wurzel war und es wurde festgestellt, das die Wurzel einen Riss hat und der Zahn wird am 2.9. gezogen. Ich hoffe nun, daß die erhöhten Marker von dieser Entzündung gekommen sind und mache mich nicht weiter verrückt deswegen. Habe meinen one-way Flug nach Florida für 16.9 gebucht und hoffe, daß ich erst wieder Mitte Dez. zurück komme für die nächsten Nachsorgeuntersuchungen. Tumormarker will ich vor Abflug keinen mehr machen lassen, da ich sonst vielleicht doch wieder verunsichert wäre!
                                            Lieber Herr Dr. Glöckner, ich hoffe Sie haben einen schönen Urlaub und ich werde Sie weiter auf dem Laufenden halten, wenn sich etwas ändern sollte oder wenn ich wieder zurück in Deutschland bin im Dezember !
                                            Liebe Grüße
                                            Lafemina

                                            Kommentar


                                            • Re: RE: 2. Mal BK und Lebermetastasen


                                              Hallo, ich bin neu bei Euch!
                                              Brustkrebs erstes Mal November 2003. Grading 2 -3, Her2, 1 Lymphknoten befallen aber noch nicht gestreut. 6 Zyklen Chemo FEC und 28 Bestrahlungen. Januar 2007 1 Lebermetastase. Behandlung mit 12 x Taxotere 1 x wöchentlich. Metastase nicht mehr zu sehen. August 2008: Metastase ist wieder da. Alle anderen Befunde o. b.. Lunge frei, Brust o. k., Blutwerte top! Wir haben jetzt ein PET gemacht um abzuklären, ob noch mehr in der Leber ist und wenn nicht, zu operieren. Hat da jemand schon Erfahrung mit? Die Meinung von Dr. Glöckner interessiert mich natürlich auch.

                                              Kommentar


                                              • Re: Nachtrag


                                                Ich würde an Ihrer Stelle auch fliegen. Definitiv!
                                                Auch wenn der Tumormarker tatsächlich etwas bedeuten würde, sehe ich kein Risiko.

                                                Kommentar


                                                • Schöne Weihnachten Dr. Glöckner


                                                  Hallo Herr Dr. Glöckner !
                                                  Bin am 14.12. wieder aus Florida in good old Germany angekommen und hatte diese Woche sämtliche Untersuchungen und alles ist Bestens ! Bin noch in Remission, der Tumormarker ist wieder etwas gesunken, war damals also doch vom Zahn !
                                                  Es sind jetzt mehr als 2 Jahre seit meiner Diagnose mit Lebermetas und es geht mir sehr gut, vielleicht kann ich mit diesem Eintrag anderen Menschen etwas Mut machen !
                                                  Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Das wünsche ich auch all den anderen Forums-Besuchern !
                                                  Ich fliege am 30.12. wieder zurück und werde voraussichtlich erst Mitte Mai 09 wieder zurück kommen, dann melde ich mich wieder !°
                                                  Liebe Grüße
                                                  Karin La Femina

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X