#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1. Nachs. Mammo/Sono; Telefon!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Nachs. Mammo/Sono; Telefon!

    Lieber Herr Dr. Glöckner, liebe Frauen

    Ich muss euch jetzt einfach meinen Kummer schreiben, denn zurzeit mache ich mir plötzlich wieder sehr Sorgen um meine Mum.

    Hier nochmals kurz ihre Geschichte:
    Sie hatte im vergangenen März eine brusterhaltende OP, 2,6 cm Tumor, 1/24. 2 Mic, hormonrezeptornegativ, danach 4x AC-Chemo und 30 Bestrahlungen. Das gesamte Programm war Anfang September beendet. Zurzeit steckt sie noch in einer 1-jährigen Studie mit Chemotabletten, welche noch bis im Juli dieses Jahres dauert. Sie ist aus diesem Grund 1x monatlich bei ihrem Onkologen. Psychisch und auch gesundheitlich geht es ihr wirklich ganz prima.

    Nun wollte sie einfach zur Kontrolle wieder eine Mammo und Sono machen, quasi ihre 1. Nachsorge seither. Diese fand nun am vergangenen Dienstag statt. Ihr Onkologe hat ihr im Voraus gesagt, dass dann das Resultat am nun am kommenden MI in der nächsten monatlichen Kontrolle gleich besprochen wird. Dazu muss ich bemerken, dass der Arzt von der "gesunden" Brust nochmals ein spezielles Röntgenbild gleich im Anschluss an die Mammo machen liess. Ohne Worte ihr gegenüber. Die Sono verlief hingegen relativ zügig und nirgends wurde länger geschaut bzw. doppelt umher gefahren.

    Gestern FR, im späteren Nachmittag, kam ein Anruf vom Onko-Sekretariat. Natürlich war meine Mum gerade nicht Zuhause, aber das Telefon zeichnete die Nummer auf, ist aber nicht mit einem Beantworter verbunden, wo man eine Nachricht hätte hinterlassen können. Sie rief dann nach der Rückkehr sofort ins Krankenhaus an, um sich nach dem Grund zu erkundigen. Leider war es dann aber bereits knapp 18 Uhr und die Krankenhaus-Zentrale sagte ihr, das wäre das Onko-Sekretariat gewesen, aber es sei halt erst am MO wieder jemand erreichbar.

    Super, wirklich toll, meine Mum, mein Papi und ich selber (Tochter) machen uns natürlich jetzt riesige Sorgen über das Wochenende, ob vielleicht wieder ein Herd oder was auch immer, bei den Untersuchungen entdeckt wurde. Wir sind total im Ungewissen, Sie können sich ja vorstellen. Ihr Termin am nächsten MI war ja fix und warum nun so kurzfristig vorher jetzt ein Telefon. Wir sind "fix und fertig" und die wildesten Gedanken gehen einem naürlich nun durch den Kopf...... Diese Monatstermine hat sie direkt für 1 Jahr erhalten, denn diese dürfen eigentlich nicht verschoben werden, oder höchstens um 1 - 2 Tage. Es werden ja immer Blutuntersuchungen gemacht, Brust abtasten und neue Tabletten mitgegeben.

    Ich darf nicht daran denken, wenn nun vielleicht auch noch die andere Brust von BK betroffen ist. Passiert dies eigentlich ab und zu? Die Mammo und Sono waren damals im Dezember 2004 und jetzt ist es genau 13 Monate später.

    In der rechten, kranken Brust weisten damals Mikroverkalkungen auf eine Unregelmässigkeit hin. Danach Stanzbiopsie. Schlussendlich wurde bei der OP ein Tumor von 2,6 cm gefunden, 1 Lymphknoten war befallen mit 2 Mikrometas, hormonrezeptornegativ.

    Wie sind hier Ihre Gefühle? Was könnte dieses Telefon gewesen sein? Warum vor dem Termin am kommenden MI ein Anruf? Können Sie uns ein bisschen beruhigen oder denkt Sie evtl. auch, dass wir wieder mit einem Befund rechnen müssen? Ihre Krankenkassen-Karte ist im Krankenhaus pendent und auch alle Röntgenbilder sind bereits dort, da die Geschichte von Anfang an an diesem Ort ihren Lauf nahm.

    Danke, Miria


  • RE: 1. Nachs. Mammo/Sono; Telefon!


    Einen auffälligen Befund kann man eigentlich auch am Mittwoch besprechen.
    Da sehe ich keinen Grund, dies um ein paar Tage vorzuverlegen.
    (Brustkrebs ist kein Notfall...!)

    Vielleicht kann der betreuende Arzt an dem Tag bloß nicht und der Termin muss abgesagt bzw. verschoben werden.

    Rufen Sie am besten morgen zurück und erkundigen sich.

    Kommentar

    Lädt...
    X