#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage zur diagnose vom fa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zur diagnose vom fa

    hallo zusammen ich bin 27 war am montag bei mein fa zur vorsorgeuntersuchung soweit alles ok bis auf das sie an der rechten brust einen dicken knoten ertastet hat jetzt hat sie mir ne überweissung zur radiologie geben mit der diagnose diffuse induration re i. oberen äußeren quadranten,NPL was heisst das genau da ich im i net nur was über karzinom finde hab etwas angst.danke im vorraus um antworten lg


  • Re: frage zur diagnose vom fa


    Hallo Magdalena,

    also "diffuse induration" bedeutet nicht näher definierbare Verhärtung. Mit dem rechten oberen Quadranten ist das Feld der Brust gemeint, in dem der Knoten sitzt (die Brust wird wie eine Uhr unterteilt).

    NPL bedeutet Neoplasie = Krebs.

    Aber jetzt erst mal nicht verrückt machen und das Ergebnis der radiologischen Untersuchung abwarten. Die Begriffe sollen dem Radiologen sagen, nach was er suchen soll. Was mich wundert ist, dass deine Ärztin nicht gleich einen Ultraschall gemacht hat.

    Je nach Ergebnis der Mammografie (und Ultraschall) wird wohl eine Biopsie gemacht, d.h. aus dem Knoten wird Gewebe entnommen und untersucht. Das gibt meist genauen Aufschluss.

    Lass mal hören, was rausgekommen ist.

    LG
    u_sch

    Kommentar

    Lädt...
    X