#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlich verhärtetes Drüsengewebe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich verhärtetes Drüsengewebe???

    Hallo,

    ich hab vor etwa einer Wochen einen Knoten in meiner Brust festgestellt und mache mir nun ziemliche Sorgen.
    Ein paar Infos zu mir... ich bin 24 Jahre alt, kinderlos,recht dünn und nehme keine hormonellen Verhütungsmittel. Meiner Mutter und meiner Oma wurde im Alter von etwa 35 Jahren die Gebärmutter entfernen, da beide sehr große Tumore hatten.
    Letzte Woche habe ich meine Brust mal wieder abgetastet und habe dabei einen etwa Erbsen großen Knoten in meiner rechten Brust festgestellt. Der Knoten befindet sich etwa einen Zentimeter unter der Brustwarze und so ziemlich direkt unter der Haut. Er ist sehr hart, tut nicht weh und fühlt sich recht rund an. Wenn ich etwas unter der Brustwarze und direkt am unteren Brustansatz die Brust zwischen die Finger nehme spüre ich den Knoten am besten und würde sagen er fühlt sich an wie eine kleinere Murmel, die irgendwie ans Gewebe gewachsen ist. Wenn ich das Gewebe verschiebe, verschiebt er sich mit, bleibt aber an der selben Stellen auf dem Gewebe. Das Gewebe meiner Brüste ist generell sehr hart, jedoch habe ich noch nie so etwas gefühlt. Ich untersuche mich regelmäßig selber und kann daher denke ich ganz gut beurteilen was sich normal anfühlt und was nicht.
    Ich bin am Montag dann direkt zum meiner FA gefahren und habe ihr meine sorgen geschildert. Sie hat meine Brust dann ausgiebig abgetastet und meinte letztlich, dass ich mir keine sorgen machen soll, da es wahrscheinlich nur verhärtetes Drüsengewebe wäre. Ich sagte ihr, dass ich mir aber doch große Sorgen mache da der Koten einfach neu ist und ich einen solchen große, sehr harte Knote noch nie hatte. Sie versuchte erneut mich zu beruhigen und meinte, solche Verhärtungen wären ganz normal da ich sehr jung und dünn bin (meine Lymphknoten neben den Brüsten spürt man auch problemlos) und ich sollte mal probieren Magnesium einzunehmen. Sie meinte auch, dass weitere Untersuchungen nicht nötig wären und ich alles einfach im Auge behalten soll. Ich bin dann beunruhigt und frustriert von dannen gezogen.
    Seit dem kann ich an nicht anderes denken und mach mich noch ganz verrückt! Hab auch schon versucht mir einen neuen Termin bei meiner Ärztin zu machen, doch wie solls anders sein, ist ihre Praxis bis kommenden Montag geschlossen.
    Ich hoffe nun hier ein paar Infos zu bekommen und vielleicht jemanden zu finden dem es ähnlich geht. Bin über jeden Beitrag dankbar und sage auch jetzt schon mal Danke an alle die sich für mein Problem interessieren.

    Liebe Grüße
    Blackbetty


  • Re: Plötzlich verhärtetes Drüsengewebe???


    Hallo,
    laß Dich nicht abwimmeln.
    Es haben noch jüngere Frauen Knoten oder BK.
    Da weis man wirklich nicht, was man machen soll,
    wenn man solche Aussagen bekommt.
    Oder laß Dich mal in ein Brustzentrum überweisen.
    Warum macht die FÄ keine Mammographie?
    Und so ein Schmarrn mit dem Magnesium!!
    Da würde ich nicht locker lassen.
    Ich hatte bei mir auch verdrängt und dann ist das
    Ding immer grösser geworden. Es hätte drei Jahre
    vorher was passieren können.
    Viele Grüsse
    Altmann

    Kommentar


    • Re: Plötzlich verhärtetes Drüsengewebe???


      Hallo! Auch ich kann dir nur raten, die Sache in einem Brustzentrum abklären zu lassen. Erstens ist dein Alter überhaupt kein Argument. Und zweitens kenne ich etliche Frauen, die auch erst beruhigt wurden von Ärzten und danach wars dann doch Brustkrebs, und zwar im fortgeschrittenen Stadium.

      Wenn nach ausführlicher Untersuchung in einem Brustzentrum (Ultraschall, Mammografie, evtl. MRT oder sogar eine Biopsie) das Ergebnis negativ ist (d.h. kein BK), dann kannst du dich darauf verlassen und freuen.

      Außerdem rate ich dir dringend, dir eine andere FÄ zu suchen!!!

      LG
      u_sch

      Kommentar


      • Re: Plötzlich verhärtetes Drüsengewebe???


        Hallo

        erstmal vielen dank für eure Hilfe und Interesse!
        Ich habe heute nochmal bei meinem Frauenarzt angerufen und nun ne Überweisung für eine Sono bekommen. Hab mir auch direkt einen Termin in einem Brustzentrum gemacht. Der Termin ist leider erst nächsten Dienstag also heißt es bis dahin weiter abwarten.
        Ist es eigentlich irgendwie schädlich wenn ich mich jetzt vermehrt abtaste? Ich hab ständig das Bedürfnis die Brust zu kontrollieren und muss mich schon ziemlich zügeln nicht immer wieder zu tasten.

        Liebe Grüße
        blackbetty

        Kommentar



        • Re: Plötzlich verhärtetes Drüsengewebe???


          Hallo Betty,
          ja, ich hatte ja auch was und bin seitdem auch immer am
          Tasten, jeden Abend vor dem Einschlafen.
          Man kann aber trotzdem nicht wissen, ob da trotzdem was
          ist. Ich hatte drei Jahre vorher was bemerkt, es war auch
          verschieblich und hatte immer noch den Kopf in den Sand gesteckt. Es konnte einfach nicht sein und es geht doch jetzt nicht, habe ich mir gedacht.
          War ein Fehler.
          Ja und bei Dir?, auf die paar Tage kommts jetzt auch nicht an,
          Hauptsache es wird was gemacht.
          Vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf, wünsche ich
          Dir. Alles Gute und
          viele Grüsse
          Altmann

          Kommentar


          • Re: Plötzlich verhärtetes Drüsengewebe???


            Hallo,

            wollt mal ein kurzes Update geben:
            Ich war gerade im Brustzentrum und habe dort eine Brustsono bekommen. Zunächst wurde meine Brust wirklich gründlich abgetastet wobei auch der Knoten ertastet wurde. Danach wurden beide Brüste per Ultraschall kontrolliert. Die Ärztin konnte den Knoten auf dem Bildschirm zwar darstellen, konnte jedoch nicht genau sagen worum es sich jetzt handelt. Wahrscheinlich meinte sie, wäre es eine Zyste oder ein Fibroadenom. Sie hat mir dann aber eine Biopsie empfohlen, welche wir dann auch durchgeführt haben. Jetzt heißt es also wieder warten Bin aber schon mal beruhigter und fühl mich jetzt auch einfach gut aufgehoben!

            Liebe Grüße
            Blackbetty

            Kommentar


            • Re: Plötzlich verhärtetes Drüsengewebe???


              Hallo Betty,
              na dann gehts ja voran.
              Dann weist Du Bescheid.
              Ich hoffe, daß es eine Zyste oder ein Fibro ist.
              Halte die Daumen.
              Normaler Weise hätte die Ärztin schon sehen müssen,
              was es ist, ich denke eine Erfahrene kann das.
              Aber mit der Biopsie müsste dann alles geklärt sein.
              Melde Dich wieder.
              Viele Grüsse
              Altmann

              Kommentar


              Lädt...
              X