#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Axillabestrahlung ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Axillabestrahlung ja oder nein?

    Ich wurde am 07.02.2013 nach erfolgter neoadjuvanter Chemo an der linken Brust operiert, weiters wurden mir in der Achsel statt vorgesehenen 8-10 nur 3 Lymphknoten entfernt (ursprünglich befallen waren 2 Knoten, diese waren nach der Chemo jedoch unauffällig), da diese, bei der während der OP vorgenommenen Untersuchung, ohne Befund waren.
    Bei der nachträglichen Untersuchung der herausgenommenen Lymphknoten wurde nun in einem eine Makrometastase entdeckt. Mir wurde nun freigestellte eine weitere OP mit Entfernung aller Lymphknoten vornehmen zu lassen bzw. die Lymphknoten bestrahlen zu lassen. Lt. Ärzten wird zur Bestrahlung geraten (Brust, Brustbein - da auch ursprünglich 2 Lymphknoten der Mamaria Interna befallen waren - Schlüsselbein und Achsel) und anschließend Hormontherapie, da rezeptor positiv.
    Nachdem ich mich nun mit den möglichen bleibenden Nebenwirkungen einer Stahlentherapie (Nervenschäden, Lymphödem) auseinandergesetzt habe, bin ich mir immer mehr unschlüssig ob ich nicht doch noch einige Lymphknoten entfernen lassen soll um mir - bei Metastasenfreiheit - eine Bestrahlung ersparen zu können.
    Wer hat Erfahrung mit Lymphknotenbestrahlung und kann mir einen Rat geben?


  • Re: Axillabestrahlung ja oder nein?


    Bei Befall der Lymphknoten, ggf. auch weiterer, wäre eine Bestrahlung eh nicht zu umgehen. Daher mein Rat: Bestrahlung, wie vorgeschlagen.

    Kommentar

    Lädt...
    X