#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsabnahme und Bluthochdruck ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsabnahme und Bluthochdruck ?

    März 2011 hatte ich eine Bandscheiben-OP und im April wurde Brustkrebs G3 festgestellt. Im Oktober 2010 hatte ich festgestellten Bluthochdruck (2010 zu 102) Danach habe ich Tabletten bekommen. Hatte ihn bis zur Chemo auch in den Griff bekommen. Während meiner Chemo ( 4x FEC und 12 Taxol) haben wir das Medikament getauscht, weil das andere keine Wirkung hatte. Jetze nehme ich Metoprolol Succ-CT 23,75 eine halbe Tablette. Da diese Dosierung nicht ausreichte habe ich eine ganze nehmen müßte. Im März diesen Jahres war alles beendet. Es folgte noch ein Reha. Da war man der Meining ich brauche keine Tabletten. Hab sie weggelassen aber das ging nicht gut. Nehme wieder eine ganze am Tag, aber mein Blutdruck ist generell sehr hoch , meistens so um die 148/ 98und Puls 98 bis 120. Nur das ganze ist mir unerklärlich, da ich ein Gewicht von 52 kg habe. Seit Ende der Bestrahlung kann ich nix mehr essen. Muß mich regelrecht dazu anstrengen. Ich habe keinen Appetit und Geschmack. Nach Ende der Behandlung hatte ich 78 kg, normal waren ca. 62 kg.
    Die Ärzte meinen wenn ich mich dabei wohlfühle, ist alles ok. Nur mein BMI liegt bei 19,5. Ich bin 163 groß. Daas heißt ich bin Untergewichtig. Keiner kann mir sagen, wie ich das wieder verbessern kann. Zudem ist mir ständig schwarz vor Augen, manchmal so schlimm, das ich fast umfalle und ich habe Probleme beim sprechen. Mir bleiben immer die Wörter stecken und mein Unterkiefer geht nicht mehr.

    Können Sie mir sagen was ich machen kann oder sollte?

    Schönen Adventssonntag !!

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    MfG
    Mecky66


  • Re: Gewichtsabnahme und Bluthochdruck ?


    Also das Gewicht finde ich nicht kritisch. Bin 1,65 m groß und wiege 55 kg, und das schon immer. Wenn ich mal mehr habe, fühle ich mich unbeweglich.

    Die Sprachstörungen sind wohl eine Spätfolge der Chemo, habe schon öfter davon gehört.

    Den hohen Blutdruck sollte man aber m.E. im Auge behalten und auch behandeln.

    Ob die Appetitlosingkeit auf die Bestrahlung zurückgeht, bezweifle ich. Die Bestrahlung bei Brustkrebs geht nicht auf die inneren Organe (außer einem Zipfelchen der Lunge). Spätere Probleme sind mir eher an den Knochen zu Ohren gekommen.

    Überlegen Sie doch mal, was Ihnen schmecken würde und worauf Sie Lust hätten. Und dann einfach dem Bauchgefühl folgen ... Oder es mit Visualisierung/Entspannung versuchen - damit soll man sogar den Blutdruck beeinflussen können.

    Ansonsten ist das doch eher ein Fall für professionellen Mediziner-Rat.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Gewichtsabnahme und Bluthochdruck ?


      Was den Blutdruck und die Herzfrequenz angeht, so ist das eher etwas für einen guten Hausarzt oder Kardiologen.
      Die können auch gut nach der Ursache suchen. Mit dem Brustkrebs hat das, aus meiner Sicht, nichts zu tun.
      Und man muss nicht dick sein, um einen hohen Blutdruck zu bekommen.

      Kommentar

      Lädt...
      X