#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Brustkrebs

    Hallo,
    ich habe seit letztes Jahr Oktober ein Knoten in der Brust. Seit Februar dieses Jahres ist er gewachsen. Nun war ich letzte Woche zur Mammographie, es wurde dann noch Ultraschall gemacht und noch mal eine vergrößerte Aufnahme von der betroffenen Brust. Die Radiologien hat dann mit mir die Ergebnisse besprochen, was sich für mich nicht so gut anhörte. Ich habe zwei verdächtige Knoten und es hat sich Mikrokalk gebildet. Vor zwei Jahren war ich auch zur Mammographie, da war noch kein Mikrokalk. Nun muss ich am Freitag zur Biopsie, sie sagte sie muss von drei Stellen eine Gewebeprobe nehmen auch vom Mikrokalk. Nun habe ich große Angst. Wie groß ist dei Wahrscheinlichkeit das ich an Brustkrebs erkrankt bin???
    Diese Warterei ist für mich am schlimmsten........
    Vielen Dankr im voraus für die Antworten.

    Lg Kerstin


  • Re: Angst vor Brustkrebs

    Hallo Kerstin,

    warum hast du überhaupt von Oktober bis jetzt gewartet? Also: Mikrokalk ist meist eine Vorstufe von Krebs. Und was mit dem Knoten ist, wird die Biopsie zeigen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Warterei die schlimmste Phase ist. Aber da musst du durch. Wenn man sicher weiß, was los ist, wird der Weg klarer.

    Aber selbst wenn der befürchtete Fall eintritt (d.h. wenn es Krebs ist), solltest du den Mut nicht verlieren. Brustkrebs ist eine der am besten erforschten Krebsarten und es gibt immer bessere Therapien. Sogar komplette Heilung ist möglich.

    Wenn du der Diagnose nicht recht traust, hole dir eine zweite Meinung an. Und geh an ein zertifiziertes Brustzentrum, da kennt man sich einfach aus.

    Lass mal hören, was die Biopsie ergeben hat.

    LG
    Ulrike

    Kommentar


    • Re: Angst vor Brustkrebs

      Hallo u_sch,
      warum ich es erst jetzt beim Frauenarzt gesagt habe ist eine längere Geschichte...ich habe ein ziemlich doofen Frauenarzt...den ich jetzt aber wechseln werde....Auch bei diesen Knoten meinte er erst in einem barschen Ton es wäre eine Rippe....erst auf mein Bitte hin hat er eine Woche später ein Ultraschall gemacht und mich dann zur Mammographie geschickt

      Kommentar


      • Re: Angst vor Brustkrebs

        So Biopsie hinter mich gebracht....es wurden 12 Proben entnommen....jetzt heißt es bis Mittwoch warten

        Kommentar



        • Re: Angst vor Brustkrebs

          Hallo, was ist denn rausgekommen?
          Gruß
          u_sch

          Kommentar


          • Re: Angst vor Brustkrebs

            Sorry das ich noch nicht geschrieben habe, es ist alles gutartig, man sagte mir ich muss jährlich zur Mammographie wegen des Mikrokalks. Die Knoten kommen von der Masthopathie.....jetzt muss ich mir noch einen Termin beim Frauenarzt geben lassen um mich da beraten zu lassen. Bin mir unsicher ob man es nicht trotz allem entfernen lassen sollte

            lg

            Kommentar


            • Re: Angst vor Brustkrebs

              Na, Glückwunsch! Ich hoffe, du wechselst trotzdem dem Arzt (der bisherige scheint ja nicht besonders freundlich und einfühlsam zu sein - das muss frau sich nicht antun). Eine zweite Meinung ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn du dir selbst nicht sicher bist - am besten in einem Brustzentrum. Aber mit der engmaschigen Überwachung sollte da nichts "anbrennen".

              Viel Glück weiterhin und alles Gute!

              Kommentar


              Lädt...
              X